Pro Linux Fragen

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
Franz

Pro Linux Fragen

#1 Post by Franz »

Hi!

Erst einmal ein dickes Lob für eure Site.
Ich habe aber 3 Fragen:
1) Wann kommen eigentlich mal der Artikel über eure Umfrage? Sowas wurde doch angekündigt...

2) Wann kommen die Ergebnisse des KDE Progra. Wettbewerb?

3) Warum sind eure Artikel eigentlich nicht unter einer freien Lizenz?

Danke
Franz

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: Pro Linux Fragen

#2 Post by bakunin »

Hi!

Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen, aber dazu:

> 3) Warum sind eure Artikel eigentlich nicht unter einer freien Lizenz?

Ich zitiere den Shell-Workshop: "Dieser Workshop (also auch alle noch folgenden Teile) steht unter der GNU Free Documentation License, da zu freier Software auch freie Dokumentation gehört."

Ich zitiere den GNOME-Workshop: "Zu guter letzt will ich nun noch sagen, daß selbstverständlich auch diese vom GNOME-Team unabhängige Programmierseite, der GNU Public License (GPL) Version 2 unterliegt."

Ich zitiere das Editorial vom März 2001: "Dieses Dokument steht unter der GNU Free Documentation License"

Du siehst also, dass - wenn die Autoren das wollen - die Artikel unter Lizenzen für freie Dokumentation stehen ("freie Lizenzen" ist etwas ungenau, da sich das anhört, als seien die Lizenzen selbst frei). Pro-Linux schreibt niemandem vor, unter was für einer Lizenz ein Text zu stehen hat.

Für viele Texte macht eine solche Lizenz Sinn und ich würde mir auch wünschen, dass mehr Texte z.B. unter der GNU FDL stehen würden. Ich gewöhne mir gerade an, das in meine Artikel zu schreiben, aber manchmal vergesse ich es auch. Wenn jemand einen Text von mir weiterverarbeiten will der keinen solchen Vermerk hat, kann er mir einfach eine E-Mail schicken, ich gestatte das dann natürlich, sofern nichts besonderes dagegen spricht.

Cheers,
GNU/Wolfgang

Leander Hanwald

Re: Pro Linux Fragen

#3 Post by Leander Hanwald »

@ Wolfgang

mhh, ich habe darüber bisher garnicht nachgedacht. Naja, daran denkt man ja auch eigentlich garnicht wenn man einen Artikel veröffentlicht.
Wie wäre es wenn ihr die Autoren einfach mal fragt welche Lizenz sie ok finden? Mir persönlich ist es egal. Alles was ich euch schicke könnt ihr von mir aus unter die GNU FDL stellen.
Vieleicht wäre es sinvoll das bei jedem Artikel bei dem es nicht steht zu erfragen?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Pro Linux Fragen

#4 Post by hjb »

Hi,

> 1) Wann kommen eigentlich mal der Artikel über eure Umfrage?

Ist aus Zeitgründen leider gestrichen. Eine grobe Auswertung haben wir ja bereits in den News gebracht.

> 2) Wann kommen die Ergebnisse des KDE Progra. Wettbewerb?

Ist in Arbeit, aber ob es vor Weihnachten noch fertig wird...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply