Finanzielle- /Materille Unterstützung

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Finanzielle- /Materille Unterstützung

#1 Post by Stormbringer »

Hallo liebes PL Team,

sagt einmal: da ihr ja recht viel Zeit und Müh in dieses Forum investiert, auch in das Sammeln von Infos, etc., wie sieht es da eigentlich mit einer Art der Unterstützung aus?
Komme auf dieses Thema, da eine andere große Site dies mittlerweile anbietet.

Gruß

PS:
@all: bitte keinen flame Pro oder Contra starten!!!
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Finanzielle- /Materille Unterstützung

#2 Post by hjb »

Hi!

Ich kann mich nicht zu allen Aspekten des Themas äußern, da das doch etwas zu umfangreich ist.

Von Spenden halte ich nichts: sie sind nicht steuerlich absetzbar, außer wir würden eine gemeinnüzige Organisation gründen (wäre vielleicht sogar eine gute Sache, aber ich kenne mich nicht aus damit). Eventuell müßten die Spenden sogar von uns noch als Einnahmen versteuert werden. Nicht gut. Dann eher sowas wie Verkauf von Dienstleistungen und Support.

Prinzipiell sollte jeder Nutzer von freier Software etwas beitragen im ahmen seiner Möglichkeiten. Ich denke, vielen würde es nichts ausmachen, für freie Software und/oder freie Dienstleistungen genausoviel zu bezahlen wie für proprietäre. Und diese Beiträge werden auch benötigt, um die weitere Entwicklung zu fördern. Also muß man einerseits eine Möglichkeit finden, die Leute zu solchen Beiträgen zu ermuntern, andererseits es auch so einfach wie möglich machen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply