Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kettenbrief

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Anregungen an das Team
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2004 8:54   Titel: Kettenbrief

Hi, PL-Team,

leider hat jetzt auch ein Forum-Spammer das PL-Forum entdeckt. Hier

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=015&Post=211&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

und hier

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=008&Post=83&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

hat er sich mit einem illegalen Pyramidenschema versucht. Auch wenn mir das einen Ruf als Zensor einbringt - könntet ihr die Postings vielleicht löschen, bevor nicht doch noch jemand Unbedarftes auf den Mist reinfällt?

Danke,
Jochen
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2004 12:10   Titel: Re: Kettenbrief

Hi!


Schon gelöscht, dieses Schwein. Danke für den Hinweis und auch für dein sonstiges Engagement hier.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2004 12:49   Titel: Re: Kettenbrief

Gern geschehen!

Jochen
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2004 18:02   Titel: Re: Kettenbrief

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, was ein illegales Pyramidenschema ist, moechte es aber unbedingt wissen. Koennt Ihr mir helfen?

Und wieso funktionieren die Links in Jochens Posting noch, obwohl der Schweinkram doch schon geloescht ist? Oder komme ich da gar nicht aufs illegale Pyramidenschema (was immer das ist)?

Danke!

gruss
jonni
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2004 19:17   Titel: Re: Kettenbrief

Die Links funktionieren noch, da nur ein einzelnes Posting aus dem jeweiligen Thread (auf die die Links zeigen) gelöscht wurde und nicht der ganze Thread selbst.

Lies mal hier ein bisschen weiter: http://www.mathematik.uni-ulm.de/admin/kettenbriefe/

Der Name Pyramidenschema dürfte von der Tatsache abgeleitet sein, dass man bei diesen "Spielchen" auf den obersten Stufe wenige Leute hat, die absahnen und dann mit jeder Stufe die Anzahl der Leute zunimmt, die abgezockt werden...

Jochen
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2004 1:24   Titel: Re: Kettenbrief

Danke, Jochen - Kettenmails hab ich auch schon bekommen, aber wie funktioniert das in einem Forum? Oder stand da nur: "Bitte informiert alle Eure Freunde ueber folgendes:..."?

gruss
jj
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 10:36   Titel: Re: Kettenbrief

Ob und wie es funktioniert, kann ich nicht sagen: Ich selbst mache ja so ein Scheiss nicht .

Der Versuch hier war prinzipiell ein typischer Post-Kettenbrief mit Snail-Mail-Adressen (Schliesslich muss man ja das Geld im Umschlag verschicken, per EMail ist das (Gottseidank) noch schwierig). Als Ergänzung dazu kam nur die Aufforderung, man solle das ganze doch als EMail weiterschicken, wenn ich mich recht entsinne... Ausser dem Ort des ersten Auftretens (Forum) war der also nichts besonderes. Obwohl mir persönlich eine kleine Unverschämtheit am Rande neu war: Der Verfasser meinte, laut US-Gesetz XYZ wäre diese Art Kettenbrief legal und dann wäre es das in D ja wohl auf. Er hätte das dann aber nicht mehr weiter verfolgt. *haaresträub*

Jochen
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2004 17:23   Titel: Re: Kettenbrief

Naja, legal oder nicht scheint doch sehr vom Einzelfall abzuhaengen.

Jedenfalls danke!

gruss
jj
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 7:41   Titel: Re: Kettenbrief

Hier nicht; zumindest gewinnorientierte Kettenbriefe sind in D illegal. Bei nicht gewinnorientierten bin ich mir nicht ganz sicher...

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Anregungen an das Team Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy