Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
openbsd + bash aus portsammlung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> BSD-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex m
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 14:48   Titel: openbsd + bash aus portsammlung

hallo alle zusammen,

wenn ich openbsd2.9 installiere, danach noch aus den ports das package bash und in /etc/passwd /bin/bash als shell aktiviere, habe ich immer noch nicht die history-funktion wie bei linux ;( hat jmd ne idee wie ich die history funktion aktieren kann?

mfg alex
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 15:17   Titel: Re: openbsd + bash aus portsammlung

Bist Du sicher, das Du auch die bash als aktuelle shell hast ? Ich kenne nun OpenBSD nicht, aber a) muß die Shell vermutlich in /etc/shells stehen und b) reicht es nicht, einfach per Editor in /etc/passwd die shell zu ändern. Wie der Befehl unter OBSD heißt weiß ich nicht, aber bei FBSD ist es "pw" (man pw).
Oder, wenn du die passwd per Hand editiert hast, mußt Du die Benutzerdatenbank aktualisieren, mit einem Befehl, den ich - welch wunder - nicht kenne unter OBSD.
 

lodger
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2001 16:12   Titel: Re: openbsd + bash aus portsammlung

Es gibt eine Parameter '-o history' welcher in der bash die Historyfunktion aktiviert. Näheres dazu aber auch unter: http://www.gnu.org/manual/bash-2.02/html_chapter/bashref_7.html

lodger
 

alex m
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2001 12:28   Titel: Re: openbsd + bash aus portsammlung

also gestern ist openbsd3.0 per post eingetrödelt und siehe da, mit dem packages geht alles wunder bar!
 

lodger
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2001 13:00   Titel: Re: openbsd + bash aus portsammlung

Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt...

 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> BSD-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy