Probleme beim Installieren

Post Reply
Message
Author
andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Probleme beim Installieren

#1 Post by andy »

Moinsen,

ich habe mir jetzt FreeBSD 4.4 zugelegt und bin hier am verzweifeln.
Beim Partitionieren wähle ich die 1. logische Partition als BSD
Partition aus. Bei der Angabe des Mountpoints bekomme ich
dann immer die Fehlermeldung 'partition too big'. Das kann aber
eigentlich gar nicht sein, da die nur 1GB groß ist. Hat jemand einen
Tip? Brauche ich auch eine swap Partition?

Ciao, Andy

Thomas

Re: Probleme beim Installieren

#2 Post by Thomas »

*BSD braucht eine primäre Partition. Diese wird im Programm fdisk während der Installation angelegt. Diese Partition wird dann später während der Installation in sogenannte Slices unterteilt. Dort solltest du dann ein Root-Slice, ein Home-Slice, ein Swap-Slice etc. so wie du es von Linux kennst, einrichten. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass für eine *BSD-Installation nur eine Parition (primär) gebraucht wird.

Gruss,
Thomas

cirad

Re: Probleme beim Installieren

#3 Post by cirad »

Slice ist die primaere Partion, die in sogenannte Disklabels aufgeteilt wird.

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: Probleme beim Installieren

#4 Post by andy »

bis zum labeln bin ich noch gekommen. Aber selbst wenn ich beim labeln auf automatic stelle, ich bekomme immer die Meldung partition too big...obwohl das die ersten 1 GB auf der Platte sind.
Kann das vielleicht an meinem SCSI Controller(Adaptec 29160N) liegen, daß er den nicht mag? Aber Partitionieren ging vorher...die anderen Partitionen wurden auch alle korrekt erkannt.

Rossi

Re: Probleme beim Installieren

#5 Post by Rossi »

Du brauchst eine eigene swap partiton (bzw. swap slice). Du annst natürlich - wie bei Linux auch, komplett ohne swap fahren. Ist aber im Allgemeinen nicht zu empfehlen.
Weiterhin muß "/" das erste Slice auf der Platte sein.
Wenn ich mich richtig erinnere (schon ne Weile her), dann mußt Du erst eine (oder mehrere) Partition definieren, dann die Slices. Erst bei den Slices (die im Endeffekt dem Entsprechen, was Du als Partition kennst) gibst Du den Dateityp und den Mountpunkt an.
Stell Die die BSD Partitionen als eine "virtuelle Platte" vor. Innerhalb dieser virtuellen Platte erstellst Du dann die Partitionen, die hier Slice heißen. Und diesen Slices gibst Du dann die Mountpunke ("/", "usr", "var, ...)

P.S.: Der 19160 läuft eigentlich recht problemlos unter FreeBSD.

MG

Re: Probleme beim Installieren

#6 Post by MG »

Hallo Andreas,

ich habe auch vor kurzem BSD 4.4 installiert, bei mir hat es geholfen, die vorgesehene Partition zu löschen und dann gleich neu anzulegen.
Anschließend kannst Du mit Option "a" die Sliceverteilung automatisch durchführen lassen.
Viel Glück

Matthias

Post Reply