md5

Post Reply
Message
Author
Mathias

md5

#1 Post by Mathias »

hallo,

unter linux kann ich einfach per md5sum -c meinedatei wählen um gleich mehrere dateien überprüfen zu können. unter openbsd (wahrschreinlich auch alle anderen bsd's?) gibt es den befehl md5sum ja nicht, sondern cksum bzw md5. wie kann ich nun auch unter openbsd so eine liste "abchecken"?

mfg mathias

Jochen

Re: md5

#2 Post by Jochen »

Wenn md5 von BSD die Option -c nicht unterstützt, gibt es mehrere Wege:<pre>md5 `cat meine-datei-liste`</pre>

wenn es nicht allzuviele Dateien sind. Wenn die Menge an Dateinamen in der Datei die Argumentliste sprengt, kann man immer noch<pre>xargs md5 <meine-datei-liste</pre>verwenden, der kommt um das Problem herum.

Jochen

Mathias

Re: md5

#3 Post by Mathias »

hmm sag mir wenn ich was falsch mache aber bei mir funzt keine der 2 varianten! habs unter openbsd 3.0 ausprobiert

mfg mathias

Jochen

Re: md5

#4 Post by Jochen »

Und was sagt dein OpenBSD? Irgendwelche Fehlermeldungen? Ignoriert es die Kommandos? Zugegebenermassen habe ich hier kein *BSD zum Ausprobieren, aber unter Linux wie auch Solaris wie auch Reliant Unix tut es das. Kann das BSD-md5 immer nur eine Datei auf einmal bearbeiten? Das wäre aber ziemlich UNIX-untypisch...

Falls es so sein sollte, könnte man auch so vorgehen:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
while read FILE ; do
md5 "$FILE"
done < meine-datei-liste
</font><hr></pre></blockquote>
Wohlgemerkt, die ersten beiden Lösungen sind performanter und eleganter und <i>sollten</i> auch funktionieren. Melde Dich mal mit den Fehlersymptomen, dann kann ich vielleicht wieder was dazu sagen.

Jochen

Mathias

Re: md5

#5 Post by Mathias »

das ist ja gerade mein problem.....xargs macht und tut .... aber nach ner halben stunde ist immer noch nix anderes zu sehen....obwohl die zu überprüfende datei nur ca 10 einträge hat....und das bei beiden varianten.....wenn ich den kommand ausführe kommt nix mehr...er endet auch nicht in der konsole, sonder muss mit CTL+C abbrechen!

mfg mathias

Jochen

Re: md5

#6 Post by Jochen »

Ok, jetzt muss ich's zugeben: Isch 'abe gar keine *BSD...

Jetzt kann ich nur noch vermuten, dass md5 als reiner Filter arbeitet, also die zu prüfenden Daten auf stdin erwartet. Dann könntest Du das obige Skript anpassen:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
while read FILE ; do
echo -n "$FILE: "
md5 < "$FILE"
done < meine-datei-liste
</font><hr></pre></blockquote>

Natürlich könnten die Dateien, die Du checkn willst, ja auch sehr gross sein und dementsprechend Zeit brauchen (ISOs?), aber ich denke, das hast Du schon gecheckt.

Jochen

Descartes

Re: md5

#7 Post by Descartes »

Mit md5 kann ich keine Probleme entdecken.

md5 -r *.tar
find . -type f -name "*.tar" | xargs md5 -r

Post Reply