Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
FreeBSD nur auf primärer Partition?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> BSD-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2002 13:37   Titel: FreeBSD nur auf primärer Partition?

Ich habe gehört, dass FreeBSD nur auf primären Partitionen laufen kann. Stimmt das? Ich möchte nämlich bei mir FreeBSD auf einer logischen Partition installieren, da die anderen Partitionen schon belegt sind.
Auf meinem zweiten Rechner habe ich auf der ersten Festplatt nur Windows, auf der zweiten Linux und ein wenig freien Platz, auf denn auch FreeBSD drauf soll. Geht das?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2002 21:03   Titel: Re: FreeBSD nur auf primärer Partition?

*BSD musst du auf eine primäre Partition installieren wenn du das ganze auch booten können möchtest.

Vielleicht kannst du ja deine Festplatte umorganisieren oder noch eine weitere Festplatte einbauen sodass du eine primäre Partition einrichten kannst.

Für *BSD braucht es NUR eine primäre Partition in derer du wiederum die eigentlichen Partitionen (im *BSD Jargon "Slices" genannt) einrichtest. Für Linux/Windows/... ist nur die eine primäre Partition sichtbar wohingegen *BSD innerhalb dieser Partition seine Slices für Swap, root, boot, home, ... anlegt.
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2002 21:12   Titel: Re: FreeBSD nur auf primärer Partition?

Ich habe meine Festplatte hier wie folgt aufgeteilt:

code:

erste Festplatte (Master, 30GB):

/dev/hda1 --> primär 50MB --> Bootmanager GRUB oder LILO inkl. /boot
/dev/hda2 --> primär 8Gig --> Windows

/dev/hda3 --> primär 8Gig --> FreeBSD
innerhalb der Partition sind
folgende Slices für FreeBSD angelegt:
/dev/ad0s1 --> /
/dev/ad0s2 --> /home
/dev/ad0s3 --> swap

/dev/hda5 --> logisch 14Gig --> Linux
innerhalb der logischen Partition sind
folgende Partitionen für Linux angelegt:
/dev/hda6 --> / (für Linux)
/dev/hda7 --> /home (für Linux)
/dev/hda8 --> swap (für Linux)

zweite Festplatte (Slave, 60GB):

/dev/hdb1 --> primär 20GB --> Daten
/dev/hdb2 --> primär 20GB --> Daten
/dev/hdb3 --> primär 20GB --> Daten


 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> BSD-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy