BSD & Linux auf einem System mit gemeinsamen /home

Post Reply
Message
Author
jensus
Posts: 7
Joined: 31. Jul 2003 12:44

BSD & Linux auf einem System mit gemeinsamen /home

#1 Post by jensus »

Hallo,

ich plane neben meinem Linux noch ein BSD zu installieren. Da beide Systeme UNIX-Abkömmlinge sind, bietet es sich an das /home-Verzeichnis auf einer gemeinsamen Partition bereitzustellen (gleiches für swap). Allerdings benutzen die beiden OS standardmäßig verschiedene Dateisysteme. Hat jemand mit soetwas Erfahrung und kann Tips geben ?

ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Re: BSD & Linux auf einem System mit gemeinsamen /home

#2 Post by ytimk »

Hi,

Linux und FreeBSD nutzen unterschiedliche Dateisysteme, deswegen kann ich mir vorstellen, dass das mit dem gemeinsamen /home-Verzeichnis funktioniert (Rechterverteilung, etc.)
Wie das mit dem gemeinsamen Swap-Space funktioniert und andere Tipps dazu hier: <a href="http://unix.za.net/gateway/documentatio ... eeBSD.html" target="_blank"><!--auto-->http://unix.za.net/gateway/documentatio ... <!--auto-->

schneehockey

Re: BSD & Linux auf einem System mit gemeinsamen /home

#3 Post by schneehockey »

Problem mit gemeinsamen /home: FreeBSD installiert Dateien an anderen Plätzen als Linux. Das hat zur Folge, das z.B. Themen nicht gefunden werden, da diese z.B. unter /usr/lib/icewm/themes oder /usr/X11/share/icewm/themes liegen. Als Beispiel - gleiches gilt auch für Windowmaker. Eine gemeinesame Konfig ist leider nich möglich.
Keine Ahnung von Gnome/KDE. Auch keine Ahnung, woher der Linuxwahn kommt, wirklich alles willenlos blind nach /usr zu schieben, aber das ist eine andere Geschichte.

Vorausgesetzt natürlich, Du willst unter beiden Systemen den gleichen Benutzer nutzen. Ansonsten kann Linux UFS lesen/schreiben und FreeBSD kann ext2 lesen/schreiben. Beide betrachten das jeweils andere Dateisystem aber als experimentell. FAT32 ist in den allermeisten Fällen keine Lösung und NFS bedarf eines weiteren Rechners, um Sinn zu machen. Viel Spaß beim knobeln :)

Post Reply