Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Recherchen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 22:17   Titel: Recherchen

Hi Leute,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich suche nach der Bezeichnung für die grossen Buchstaben, die am Anfang eines Kapitels stehen (1. Zeichen des 1. Absatzes). Diese können sogar eine eigene Seite für sich beanspruchen (Michael Ende, "Die unendliche Geschichte" ist dafür ein sehr schönes Beispiel) und sind häufig verziert.

Wie zum Henker heissen diese Dinger?!?

Aber das war eigentlich gar nicht Frage, die ich hier aufwerfen wollte. Wie üblich löste eine offene Frage bei mir den Google-Reflex aus, nur: Wonach sollte ich suchen? Andersherum (man hat einen Fachbegriff und will wissen, was er bedeutet) ist leicht, aber wie geht man an so eine Fragestellung heran? Mein bester Treffer war bis jetzt http://www.typolexikon.de/ , aber ich will ja nun nicht alle Einträge abklappern. Eine Suchfunktion auf der Site ist leider nicht-existent.

Wie geht ihr in so einem Fall vor? Habt ihr da eine Meinung, Erfahrungswerte oder Tipps? Dann bitte posten! Ausserdem bin ich natürlich niemandem böse, der mir den Begriff nennen könnte...

Jochen
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 22:35   Titel: Re: Recherchen

das ding heisst "Initiale".
auf der von dir angegebenen seite isses so zu finden: makrotypographie > "I" > Initiale.
der eintrag dort lautet: "Initiale - Ausgeschmückter Buchstabe am Anfang eines Kapitels oder eines neuen Absatzes. Anfangsbuchstabe eines neuen Absatzes. Eine Initiale erstreckt sich größenmäßig oft über mehrere Zeilen und hat die mehrfache Größe der Grundschrift."

http://www.typolexikon.de/i/initiale.html

wie geh ich in solchen fällen vor? ein bekannter hat mir mal empfohlen, einfach das ganze alfabet durchzugehen. also erst überlegen: fängt das wort mit "A" an, mit "B", etc. er wollte mir die technick gleich an einem beispiel demonstrieren und es hat natürlich nicht geklappt. bei mir hat es übrigens auch nie geklappt. so bleib ich halt beim altmodischen "kopfzerbrechen und haare ausraufen". meistens fällt es einem ein, sobald man aufhört, drüber nachzudenken.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 11:37   Titel: Re: Recherchen

Ahhh - jetzt ja! Eine Insel!

Danke erstmal. So 'ne offene Frage ist ein bisschen wie 'ne Gräte im Hals - geht nicht vor, nicht zurück, ignorieren fällt eher schwer...

Das mit dem Alphabet durchgehen halte ich auch nicht unbedingt für passend. Der "Hintergrund-Suchprozess" funktioniert manchmal, aber nicht immer, ausserdem würde ich gerne eine Herangehensweise haben, das Netz nach solchen Fragestellungen zu durchforsten. Hat noch jemand Vorschläge?

Jochen
 

Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 17:26   Titel: Re: Recherchen

Hi!

Man postet die Frage in eine entsprechende Newsgroup, wo sie On-Topic ist. Oder man postet ins Pro-Linux Forum.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 

marc
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2003 5:27   Titel: Re: Recherchen

keine so einfache frage!.

ich gehe zumindest immer so vor ....... bei deinem "problem" z.b. suche ich mir das hauptthema (typographie) und die zusatzinformationen (erster buchstabe).

dann google ich mit diesen informationen :+typographie +erster buchstabe und bekomme dieses ergebnis :>
http://www.google.de/search?q=cache:nEkVCiqLZZYC:www.inf.tu-dresden.de/ST2/cg/pdf_daten/Medieninformatik/GS/Grundlagen_der_Gestaltung/DTP_Glossar.DOC+typographie+%2Berster+buchstabe&hl=de&ie=UTF-8

scheint ein wenig unprofessionell aber führt mich oft zum ziel.
bei schwierigeren aufgaben muss man halt wissen um welches thema es sich handelt, aber eine bessere antwort habe ich um diese uhrzeit nicht parat.
vielleicht hat es ja geholfen.

mfg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy