Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
installation debian(download)/suse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 13:24   Titel: installation debian(download)/suse

Hi,

ich habe mich mal an der Installation von Debian versucht. Das hat auch bis zur Kommandozeile funktioniert. Dann hat es mich jedoch verlassen. Ich wollte einmal wissen, ob die Distri selbst mit einem komfortableren installationstool daherkommt oder ob dies nicht der fall ist. ich habe mir nämlich nur die cds aus dem web runtergeladen. ich fand es schon umständlich. hat wer andere erfahrungen?

linkfinger
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 13:44   Titel: Re: installation debian(download)/suse

> Das hat auch bis zur Kommandozeile funktioniert. Dann hat es mich jedoch verlassen.

wo sind denn probleme aufgetreten? zb bei der x-configuration?

> Ich wollte einmal wissen, ob die Distri selbst mit einem komfortableren installationstool daherkommt

es gibt libranet, das auf debian aufbaut, aber komfortable tools dabeihat. hab ich allerdings nie ausprobiert, und downloaden kann man auch nur ne ältere version, soviel ich weiss.

> ich fand es schon umständlich. hat wer andere erfahrungen?

wie bereits gesagt: beschreib doch erstmal die probleme, sonst kann man wohl auch nicht weiterhelfen.
 

linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 15:39   Titel: Re: installation debian(download)/suse

Naja, ich wollte ja nicht ein Lösung haben, weil ich nur einen Test gefahren habe. Aber von Interesse wäre es für mich in der Tat.

Ich habe also einen Laptop Fujitsu Siemens Amilo D. Grafikkarte ist eine mit SiS Chipsatz, glaube ich. Es ist eine S3 Karte. Da habe ich schon bei Suse in Erfahrung gebracht, dass es damit Probleme geben kann.

Ich fahre also Debian woody 3.0. Installation habe ich schon irgendwie hinbekommen, bis auf besagten Grafikmodus. Dann kam ich halt nicht weiter, weil mir die Kenntnisse fehlen, wie ich unter Debian die Grafiksachen einrichte. Unter SuSE, mit dem ich sonst Arbeite habe ich Yast2 und Sax. Hat Deb auch ein Konfigtool? Wie wird es aufgerufen oder sonst die Grafik eingestellt?

Wie gesagt, ist es nur eine Interessenfrage. Trotzdem Danke für das Hilfeangebot. Ich werde Deine Anregungen auch gern versuchen umzusetzen.

linkfinger
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 15:59   Titel: Re: installation debian(download)/suse

kommt denn bei startx irgendne fehlermeldung?
mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" kannst du x nochmal konfigurieren.

bei deb musst du einige info über die graka angeben, weiss jetzt nicht mehr genau welche.
läuft denn jetzt suse auf dem rechner? dann kannst du im yast "hardwareinfo" aufrufen und einige info über die graka ermitteln (zb das modul das verwendet wird).
 

linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2003 16:20   Titel: Re: installation debian(download)/suse

Hi,

klingt schon mal gut. Ich werde das probieren! Danke!

Linkfinger
 

pharao



Anmeldungsdatum: 01.08.2002
Beiträge: 67
Wohnort: vor meien pc

BeitragVerfasst am: 09. März 2003 10:12   Titel: Re: installation debian(download)/suse

also debain habe ich (nicht auf anhieb aber in angemesserner zeit) dazu bekommen wie ein "normales" linuxsystem zu laufen.
das einzige wo ich gescheitert bin war java im webbrowser zum laufen zu bekommen, was nicht heißen soll, dass es an debian lag.
im allgemeinen musst du umdenken:
debian ist ein system für fortgeschrittene anwender und nicht so sehr für den einsieg gedacht.
deswegen ist es nicht so einfach wie unter suse mit yast und sax
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy