Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Spiel kreieren???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flash



Anmeldungsdatum: 15.09.2000
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2000 15:59   Titel: Spiel kreieren???

Also ich hätte da eine Spiel-Idee, die mit der richtigen Umsetzung bestimmt nicht schlecht sein könnte, nur:
1. Ich brauche Leute, die mir helfen
2. Ich brauche Leute, die mir erklären, wie ich z.B. ein 3D-Programm bediene zum erstellen der Modelle, etc.
3. Was? Auch noch ein Drittens? Ne, mit fällt gerade nix mehr ein...

Ich bräuchte einfach ein wenig Hilfe und wenn es nur ein Link zu einer Seite ist, wo ich das dann nachlesen kann.
Wäre wirklich net, wenn sich ein paar Links zusammen finden könnten!

MfG
Flash
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

asdfdsa



Anmeldungsdatum: 09.09.2000
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2000 17:11   Titel: Re: Spiel kreieren???

was das erstellen der modelle angeht, könnte dir vielleicht folgendes programm behilflich sein:
Blender: http://www.blender.nl
version 2 mit dem namen game blender ist sogar speziell für diesen zweck ausgelegt.
es gibt zudem ein ziemlich gutes buch zu blender von carsten wartmann: \htttp://www.blenderbuch.de
hoffentlich nützen dir diese informationen etwas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

flash



Anmeldungsdatum: 15.09.2000
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2000 18:55   Titel: Re: Spiel kreieren???

Ich danke!!

Jetzt brauch ich nurnoch jemanden, der sich mit Engines, etc. auskennt und mir erzählt, wie ich das Spielbar in OpenGL hinbekomme!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2000 10:31   Titel: Re: Spiel kreieren???

Wenn du blender 2.x (aka gameblender) benutzt, brauchst du dich nicht um Engines und den ganzen Kram kuemmern, das macht blender dann fuer dich . Nebenbei ist es dann auch noch auf etlichen anderen Platformen ausser Linux lauffaehig. Tutorials zu blender und im speziellen zur Spiele-Erstellung gibst wie schon gesagt unter http://www.blender.nl
Aber Vorsicht, ist noch Beta-Stuff!!

Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

flash



Anmeldungsdatum: 15.09.2000
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2000 16:38   Titel: Re: Spiel kreieren???

Hm, ich hab mir Blender angeschaut, ganz nettes Programm, doch ich finde, es fehlt dem Programm an präzision, wenn man mehrere Punkte genau auf ein und denselben Punkt legen will.
Vielleicht mach ich was falsch, aber naja...

Und ich hatte eigentlich vor meinen eigenen kleinen Engine zu programieren, ja, klingt verrückt, ich weiß, aber wieso nicht?
Das Spiel soll sowieso sehr komplex werden und sehr stark Textruiert.
Ich kann die Spielidee vielleicht mal schicken, wenn Interesse besteht!

Gruß
Flash
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 9:41   Titel: Re: Spiel kreieren???

Hm, mehrere Punkte auf ein und denselben? Ich nehme mal an, du meinst mehrere Vertices im Editmode zusammenlegen? (Entschuldige bitte das Kauderwelsch, ich bin halt die englischen Fachausdruecke gewohnt).
Wenn ich es richtig im Kopf habe (hier an der Uni laeuft kein blender ) geht es folgendermassen: Du bist im edit-mode -> selektiere Vertex auf den alle zusammenfallen sollen -> Shift-s -> Cursor to selection -> Die anderen Punkte selektieren, die du da hinhaben willst -> Shift-s -> Selection to Cursor
Falls es nicht geht, schreib mir halt mal ne mail.

Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

flash



Anmeldungsdatum: 15.09.2000
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 16:54   Titel: Re: Spiel kreieren???

Hm, ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein professionelles Programm dazu kaufe.

Nur hab ich halt keine Ahnung, wie die zu bedienen sind, d.h. Bücher wälzen, oder gibt es irgendwo eine Website, bei der sich verschiedene 3D-Programme messen und vielleicht auch erklärt sind?

Und den Engine würde ich halt gerne selber schreiben, aber bis ich das kann wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen!
(Selberschreiben, weil man dann mehr Einfluß auf das Aussehen hat und wenn man etwas präziser will lässt es sich relativ einfach einbauen!)

Ich danke dir für die Anleitung, aber ich geh den schwereren Weg, is ne schlechte Angewohnheit von mir!

MfG
M.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 22:00   Titel: Re: Spiel kreieren???

> gibt es irgendwo eine Website, bei der sich verschiedene...

Ja, Pro-Linux.de
Unter der Adresse: http://www.pro-linux.de/t_multimedia/3d.html
findest Du die bekanntesten Linux-Programme aufgelistet und weitere Programme kurz vorgestellt. Auf jeden Fall solltest Du den Artikel lesen.
Auch ich wuerde Dir Blender empfehlen. Damit Spiele zu erstellen ist wirklich nicht schwer.

Klaus
 

flash



Anmeldungsdatum: 15.09.2000
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2000 12:01   Titel: Re: Spiel kreieren???

Hm, wie schon gesagt, ich will halt mir die Freiheit im Engine behalten!
Wenn ich euch mal sage, was ich vorhabe werdet ihr es verstehen.

Es ist einfach, daß ich vorhabe ein sehr großes Szenario zu bauen, durch das man düsen kann ohne Nachladen zu müssen.
Also muß ein Engine her, der weite Flächen so gestaltet, daß nichtsichtbare oder sehr kleine Modelle nicht grafisch berechnet werden, aber da es auch noch darum geht eine Kampfhandlung ausführen zu können und man Waffen aus sehr großer Entfernung abschiessen können soll, darf nicht "aus den Augen aus dem Sinn" herschen, sondern Explosionen sowie Trümmerteile, etc. sollten noch vorhanden sein, wenn man dann an der Stelle ankommt!

Es klingt sehr komplex und es ist es auch. Nur plane ich für die Zuknuft, in der sowas möglich sein wird, ich gehe mal davon aus, daß es bis zu 2 Jahren dauern wird, bis wengistens ein spielbarer Grundteil veröffentlicht werden kann!

MfG
Flash
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2000 13:11   Titel: Re: Spiel kreieren???

In Bezug auf die Engine kannst du Dir ja mal http://crystal.linuxgames.com/ anschauen, eine Gameengine, die unter LGPL steht. Mit etwas Suche im Internet findest du sicherlich noch weitere Engines bzw. Dokus zur Engineerstellung (wer haette das gedacht ).
Was das Modell-Erstellen betrifft, ist blender wirklich zu empfehlen, auch wenn die Bedinung anfangs noch etwas, nun ja, "komisch" erscheint. Zu blender gibt's ein deutsches Buch (s.o.), ein offizielles Benutzerhandbuch und zwei Tutorial Guides, von denen jeweils ein Kapitel zum Download verfuegbar ist. Es gibt online noch weitere Tutorials, sowie Diskusionforen auf der blender-HP und eine deutsche Mailingliste.

Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy