Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
tar Verzeichnis ausschliessen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2000 22:49   Titel: tar Verzeichnis ausschliessen

Hi @ll,

ich wuerde gerne mit tar mein Linuxstammverzeichnis sichern und dabei ein paar Verzeichnisse ausschliessen.

Leider erzaehlt das man nur von files, die man mit -x an der Kommandozeile oder mit -X als Liste in einem File uebergeben kann.

so habe ich also ein File erstellt, mit folgendem Inhalt:
---cut-here---
/home/*
/mnt/work/*
/files/*
---cut-here---

und die Kommandozeile lautet:

tar czvf /mnt/work/main.tar.gz --exclude-from /mnt/work/file /


nur funkt das leider nicht. die Angaben im file werden nur beruecksichtigt, wenn ich gar keine Slashes drin habe, also zb 'home*'.

Das ist aber nicht korrekt, denn so werden doch auch alle files in /usr zb, die zb home.tar.gz heissen nicht miterfasst, oder?

Auf andere Archivierungstools moechte ich nicht zurueckgreifen, da das fertige tar.gz mit einfachen Bootdisketten entpackt werden koennen soll.

Wer hat hierfuer eine Loesung parat?
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2000 0:27   Titel: Re: tar Verzeichnis ausschliessen

Hi,

daß einfach den ersten Slash in jeder Zeile weg. Bei mir scheint das zu funktionieren.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy