xmms Installation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Golgari

xmms Installation

#1 Post by Golgari »

Wenn ich xmms Version 1.2.4 installieren will meldet mir das configure Skript, dass ich glib Version nicht grösser oder gleich 1.2.2 sei. Ich habe SuSE 6.4 installiert. Standardmässig ist hier glib v1.2.7 dabei. Ich habe bereits 1.2.8 installiert, trotzdem selbe Fehlermeldung bei xmms. Nach meinem Verständniss ist glib 1.2.8 neuer als 1.2.2. Warum also so eine dumme Fehlermeldung?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: xmms Installation

#2 Post by hjb »

Hi,

du mußt die Entwicklerpakete von glib und gtk installieren (glib-dev und gtk-dev oder so ähnlich).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Klaus

Re: xmms Installation

#3 Post by Klaus »

Ok, weil HJBs Antwort Dir bestimmt weiterhelfen wird...
Schaue Dir am besten also die installierte Version von glib an. Das kannst Du mit dem Befehl:

glib-config --version

machen. Darueber hinaus, schaue Dir auch noch die Lage der Libraries an (glib-config --libs). Es kann durchaus sein, dass Du die neue Version installiert hast. Diese kann aber unter Umstaenden unter /usr/local/libs installiert sein, wo sie vom System nicht gefunden wird. Solltest Du also nach der Ueberpruefung die Version < 1.2.2 zu sehen bekommen, dann findet Dein System die neuen Bibliotheken nicht. Trage dann den Pfad Deiner Bibliothek unter /etc/ld.so.conf ein und fuehre ldconfig aus... Sollte funktionieren...

Klaus

Post Reply