Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
filesystem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
^Lamer^5
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2001 14:12   Titel: filesystem

Hallo alle zusammen, mich würde ja mal interessieren warum ziemlich viele leute ReiserFS benutzen, was ist der unterschied zu dem normalen ext2 FS ?
welche Vorteile und nachteile hat es (wenn das möglich ist)
Nicht so, das ich mich nicht bemühe so etwas rauszufinden, doch selbst in der Section Filesysteme von Pro Linux ist kein eintrag (Link) vorhanden!
wenn ich ne URL bekäme wär ich schon total zufrieden und dankbar!!
MFG
^Lamer^5
 

Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2001 17:17   Titel: Re: filesystem

Hi Lamer,

das ReiserFS hat den entscheidenden Vorteil des Journalings dabei, was einem Mitschreiben aller Aktionen auf der Festplatte gleichkommt. Trotz des geringen Performanceverlustes ( weil ja durch das Unterhalten des Journalings mehr auf die Platte geschrieben wird ) überwiegen insgesamt die Vorteile dieses FS:
1. ausgewogenes Datenmanagment schon beim Abspeichern und Ändern von Daten, was quasi kein Defragmentieren mehr nötig hat, weil es im laufenden Betrieb geschieht.
2. Schnelle Wiederherstellung der letzten Zustände durch das Journal, bei möglichen Stromausfällen oder nie vorkommenden Abstürzen des Systems.
3. Keine zu prüfenden Inkonsestenzen in solchen Fällen oder bei bestimmten Mountcounts.

Hier ist ReiserFS zu Hause:

http://www.namesys.com

Viel Spass


Gruß Thomas
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy