Backup FrontEnd

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
beat

Backup FrontEnd

#1 Post by beat »

Hallo, kann mir jemand ein Backup Frontend empfehlen?

Gruss Beat

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Backup FrontEnd

#2 Post by Stormbringer »

Hallo,
schau Dir mal Amanda (http://www.amanda.org) und Arkeia (http://www.arkeia.com) an.
Arkeia arbeitet mit Clientprogrammen per TCP/IP Implementation für etliche OS's, DB's etc.
Eine kostenfreie Version für einen Server und zwei Clients ist kostenfrei nutzbar - ohne Einschränkungen.
Eigentlich eine SW für (fast) jeden Bereich ab drei Rechnern die zu sichern sind.

Amanda ist quasi das universitäre Gegenstück zu Arkeia. Hat prinzipiell den gleichen Funktionsumfang, ist aber in der Nutzung nicht immer ganz so komfortabel.

BTW: ich selbst nutze ein einfaches Shellskript zum sichern via tar und bzip2. Da kann ich alles ohne besondere Vorinstallationen wieder zurücksichern - und die benötigten Progs sind auf /nahezu) jeden *nix verfügbar.
(.. wenn dann die Aufzeichnungsspezifikationen eingehalten wurden, so daß ein x-beliebiges Laufwerk die Bänder meines Sony Laufwerks lesen kann ...)

Vielleicht nützt es etwas ....

Gruß

beat

Re: Backup FrontEnd

#3 Post by beat »

Hi, Vielen Dank für Deine Infos, ich werde mir die Sachen anschauen.

Bis jetzt sichere ich auch quasi manuell, möchte mir das jedoch etwas einfacher und übersichtlicher gestallten.

Vermutlich bin ich da noch etwas Win geschädigt.

Gruss Beat

ratte

Re: Backup FrontEnd

#4 Post by ratte »

...hm, da klinke ich mich mal ein...

<i>isch abe gar kein bandlauf-werk</i>

Also, das ist bloed,ne? Ich habe aber einen <b>Brenner</b>

Wer hat denn sowas schon bei sich installiert (gips ja auf Freshmeat, schon gesehen, nur noch nicht angeguckt, tja, die liebe Zeit) und moechte seine Erfahrungen kundtun?

ratte

Post Reply