Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel 2.4

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2001 12:45   Titel: Kernel 2.4

Hallo!

Ich hab noch nie einen Kernel installiert und nun weis ich auch nicht, wie ich den Kernel 2.4 installier wollte es grad entpacken habe 8000 Files vor mir liegen, weis aber net wo ich es hin kopieren soll alle in das Selbe verzeichnis????? Ich kenne mich in Linux noch nicht so gut aus wäre net, wenn ihr mir helfen würdet.

Michael
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2001 14:03   Titel: Re: Kernel 2.4

Kurz zusammengefasst musst du so vorgehen:


Zunächst das alte Kernel-Verzeichnis umbenennen:

cd /usr/src
mv linux linux-old

Dann den neuen Kernel in /usr/src entpacken:

cd /usr/src
tar -vzxf linux-[version].tar.gz

Nun den Kernel konfigurieren:

cd linux; make menuconfig
(Wer es ganz hart mag macht ein make config, wer etwas rumklicken will macht ein make xconfig)

Und compilieren:

make dep; make bzImage

Zunächst das alte Kernel-Image sichern:

mv /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz.old

Und das neue Kernel-Image kopieren

cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz

Nicht vergessen: Lilo aufrufen, damit er die neue physikalische Lage des Kernel-Images auf der Platte notiert, sonst kommt Freude beim nächsten Bootversuch auf ...

lilo


Ausserdem ist es empfehlenswert die Datei System.map (liegt in /usr/src/linux) nach /boot zu kopieren, da einige (ältere Programme) sie noch benötigen.

Aber falls du dich noch nicht so gut mit Linux auskennt würde ich das mit dem Kernel compilieren zunächst lassen.
Mach dir zumindest eine Bootdiskette oder einen Eintrag in der lilo.conf für das alte Kernel-Image, damit du im zweifel noch mit dem alten Kernel in dein System kommst falls der neue nicht funktioniert.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy