Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Portscanner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03. März 2001 14:55   Titel: Portscanner

Hallo,
mit welchem Portscanner habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Nach Möglichkeit sollte es eine Konfigebene geben, in welche zu überwachende Ports eingetragen werden, und selbstredend Alarmmeldungen per Email, evtl. parallel zum Ausdruck auf einen Drucker, ausgegeben werden.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 04. März 2001 0:20   Titel: Re: Portscanner

Wenn ich das mit einem Portscanner richtig verstanden habe, so überwacht er nicht ständig ein Netz, sondern muß aktiviert werden und gibt dann auf dem Rechner die Meldungen aus. (Verwechseltst Du das mit einer Firewall?)
Ansonsten gibt es nmap.
nmap localhost scannt z.B. Deinen Rechner.
Gruß
Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 04. März 2001 9:11   Titel: Re: Portscanner

Hi,
habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ...
Ich suche nach einem Programm, welches permanent die vorhandenen Ports überwacht, und somit fremde Portscans entdeckt.
Eine Firewall ist sehr wohl vorhanden, bei wichtigen Systemen verlasse ich mich aber nur ungerne auf die Aussagen: "unsere Firewall schützt zu 99,99%", oder etwa: "ein Packetfilter arbeitet auf tcp/ip Paketebene und läßt somit per Definition schon nur ...".
Dies alles gilt primär nur für Zugriff, welche über die FW laufen (etwa Internet) - betreffen aber nicht das LAN. Auch aus diesen Netzen können, beabsichtigt oder nicht, Zugriffsversuche erfolgen.
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 06. März 2001 19:55   Titel: Re: Portscanner

gibt es da nicht noch sowas wie scanlogd (oder so ähnlich)
Schreibt dann erfolgte Portscans in /var/log/messages
Gruß
Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy