Firewall? Virenscanner?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
tailz

Firewall? Virenscanner?

#1 Post by tailz »

hallo ich bins nochmal!
ich benutze suse 7.0 und nun wollte ich wissen wo ich eine gute firewall und virenscanner finde,oder ob bei suse 7.0 schon eine firewall dabei ist und wenn ja wo finde ich die b.z.w wie heisst die?
danke schonmal im vorraus

Sebastian Ude

Re: Firewall? Virenscanner?

#2 Post by Sebastian Ude »

Virenscanner wirst du wohl nicht brauchen. Es gibt zwar Linux-Virenscanner, die scannen aber alle nach Win-Viren und werden zum Beispiel auf unter Linux betriebenen Mailservern eingesetzt.

Eine leicht zu Konfigurierende Firewall ist bei SuSe dabei. Näheres dazu steht im Handbuch.

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Firewall? Virenscanner?

#3 Post by rakl »

wenn Du einen Einzelplatzrecher hast, so ist, (zumindest in der SuSE 7.1 Pro) eine Firewall (Paketfilter) vorinstalliert. Bei der Netzwerkeinstellung wird sie mit aktiviert.
Beim Booten sollten Meldungen ins Auge fallen wie "Starting Firewall" (oder ähnlich). Diese Meldung kommt zweimal und hebt sich farblich ab.
Willst Du ein Netzwerk schützen, so musst Du Dich etwas mehr damit auseinandersetzten.
Wenn man dann mal unter z.B. http://www.lfd.niedersachsen.de/service ... lbstt.html den Rechner prüfen lässt, so sind alle Ports nicht erreichbar.
Gruß
Rainer

Post Reply