Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Speicherzugriffsfehler???????????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babsi
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2001 1:47   Titel: Speicherzugriffsfehler???????????

warum bekomme ich bei ymessenger immer den fehler:Gkd-CRITICAL **: file gdkfont.c: line 215 (gdk_font_ref): assertion 'font !=NUL L' failed.
Speicherzugriffsfehler
Jetzt benutze ich Everybaddy! und kann es auch starten.Wenn ich aber einen Freund anklicke und im was schreiben will dann bekomme ich :ICQ_SetDebug(3)Speicherzugriffsfehler
Da stimmt doch was mit meinem Suse nicht!
Der AIM von AOL geht nur die anderen nicht! Warum bekomme ich immer Speicherzugriffsfehler???
Ich habe einen : P3 500 Mhz und 256 Ram und habe vor kurzem erst SUSE 7.1 drauf gemacht.Meine Festlatte ist eine 20 GB ide westerndigital oder so Smile Also ich weis jetzt auch nicht mehr weiter!
 

wolle
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2001 1:57   Titel: Re: Speicherzugriffsfehler???????????

bleib bei Windof
 

Cronjob
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2001 5:31   Titel: Re: Speicherzugriffsfehler???????????

Hallo babsi und tsss und wolle und ....

ich weiß nicht wo dein Problem liegt das du hier solche postings startest, kann mir auch nicht vorstellen das unter Windoof alles glatt läuft. Du scheinst aber ziemlich schnell zu resignieren.
Zum Speicherzugriffehler installier doch GTK, die dafür vorgesehenen Devol.. dateien und fonts.
Ansonsten magst du recht haben, bleib bei M$.
Versteh nicht das du erst ein prolblem hinschreibst und 10min später so eine dumme bemerkung das steht ??? cronjob
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2001 11:56   Titel: Re: Speicherzugriffsfehler???????????

Zu ymessenger:

Da wird gdk_font_ref direkt oder indirekt ein Nullzeiger übergeben, und gdk_font_ref checkt wie jede andere GTK-Funktion mit einem g_assert oder g_return_if_fail ab, ob ein Nullzeiger übergeben wurde, und falls ja wird das Programm mit der von dir genannten Fehlermeldung beendet, oder beim g_return_if_fail eben nicht, wodurch dann eben Folgefehler (sprich der nach der Meldung folgende Speicherzugriffsfehler) entstehen.

Das ganze kann, muss aber nicht am ymessenger liegen.
So etwas kann einerseits durch falsche Programmierung, andererseits auch durch einen Bug in der GTK entstehen. Letzteres ist aber unwahrscheinlich, da bei SuSe 7.1 sicherlich die neueste Gtk (1.2.8, und die ist schon lange draussen) dabei ist.

Da es den ymessenger ja nicht im Quelltext gibt kann man leider ja nicht selber nachgucken wo das Problem liegt . Da bleibt dir nur übrig auf eine neuere Version zu warten, und/oder mal yahoo zu schreiben.


Zu everybuddy:

Auch das liegt zu 99% *nicht* an deiner SuSe, sondern an everybuddy selber.
Guck mal nach ob du die neueste Version hast, bzw. falls es eine experimentielle Version gibt, teste die ruhig auch mal (könnte ja sein, dass der Fehler behoben wurde). Oder, wenn du das Ding aus RPM's installiert hast, besorg dir die Sources und compiliere es selber. Manchmal hilft das Wunder .
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2001 12:13   Titel: Re: Speicherzugriffsfehler???????????

Was mir noch einfällt ... du könntest den ymessenger ja mal durch strace jagen, und schauen ob etwas vor der Fehlermeldung passiert, was evtl. zu der Fehlermeldung führt.
 

Babsi
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2001 18:18   Titel: Re: Speicherzugriffsfehler???????????

Ja ich danke dir für deine Mühe.
Aber bring ich nicht hin,so gut kenne ich mich nicht aus.Ich glaube daß ich doch bein Windows bleiben werde,denn es sind so viele Programme die einfach nicht gehen.Das GTK und durch strace jagen , das ist mir zu hoch.Im Buch finde ich auch nix davon.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy