Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
3D bei MGA200 / XFree 4.0.2 / Chromium BSU

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwekoch



Anmeldungsdatum: 09.08.2000
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. März 2001 15:15   Titel: 3D bei MGA200 / XFree 4.0.2 / Chromium BSU

Hi !

trotz erfolgreicher Installation der
Matrox Treiber fuer XFree4.0.2 und Einbindung
der Module glx / dri in die XF86Config
scheint das Spiel Chromium B.S.U. nicht zu
laufen.
Es geht alles wahnsinnig langsam !!!
Beim Start des Spiels wird auch
korrekterweise VA-Linux (hardware-3D
Unterstuetzung) und nicht Brian Paul (nur
softwaregestuetzte/keine 3D Unterstuetzung)
angezeigt.

Die X Log Datei zeigt auch das erfolgreiche
Laden der Module an.

Ich habe einen PII-350 mit 256MB RAM aber
das Spiel laeuft in Zeitlupe (SuSE7.1).

Weiss jemand, ob es wirklich so langsam ist ?

Danke schon mal fuer alle Tips/Erfahrungen.

Gruss
Uwe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2001 16:48   Titel: Re: 3D bei MGA200 / XFree 4.0.2 / Chromium BSU

Tritt denn das Problem nur bei Chromium auf ? Hast du es schon einmal mit tuxracer oder anderen OpenGL-Applikationen probiert ?

Bist du sicher, dass DRI überhaupt aktiv ist ? Geh dafür mal folgende Checkliste durch:

1.) Wird das DRM-Modul "mga" beim XFree-Start geladen (mit lsmod nachgucken) ?

2.) Existiert /proc/dri ?

3.) Meldet XFree in den Startup-Meldungen "direct rendering enabled" ? Falls nicht, wirst du in den Meldungen wahrscheinlich auch die Begründung finden. Fährst du eine andere Farbtiefe als 16bpp ?

4.) Mach mal ein "glxinfo". Steht ganz oben "direct rendering: Yes" ?
 

Uwe Koch
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2001 20:53   Titel: Re: 3D bei MGA200 / XFree 4.0.2 / Chromium BSU

> 1.) Wird das DRM-Modul "mga" beim XFree-Start geladen (mit lsmod nachgucken) ?
Das log sagte ja..., aber das dort geladene Modul wurde NICHT über lsmod angezeigt !!

> 2.) Existiert /proc/dri ?
Existierte - aber es war keine PCI ID Zuweisung zum Modul mga angegeben.

> 3.) Meldet XFree in den Startup-Meldungen "direct rendering enabled" ? Falls nicht, wirst du in den Meldungen >wahrscheinlich auch die Begründung finden. Fährst du eine andere Farbtiefe als 16bpp ?
Ich hatte 16bpp, aber ueber den DRI Status wurde nichts gemeldet.

> 4.) Mach mal ein "glxinfo". Steht ganz oben "direct rendering: Yes" ?
Und hier stand dann NO !

Habe die XF86Config nochmal komplett neu erstellt und Deine angegebenen Punkte kontrolliert.
Danach waren die Module korrekt geladen und glxinfo, etc. meldeten "DRI enabled".

Chromium BSU laeuft jetzt wie gewuenscht !!!

Vielen Dank - nach mehreren Versuchen hat es jetzt endlich mal geklappt !

Gruss
Uwe
 

Uwe Koch
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2001 20:53   Titel: Re: 3D bei MGA200 / XFree 4.0.2 / Chromium BSU

> 1.) Wird das DRM-Modul "mga" beim XFree-Start geladen (mit lsmod nachgucken) ?
Das log sagte ja..., aber das dort geladene Modul wurde NICHT über lsmod angezeigt !!

> 2.) Existiert /proc/dri ?
Existierte - aber es war keine PCI ID Zuweisung zum Modul mga angegeben.

> 3.) Meldet XFree in den Startup-Meldungen "direct rendering enabled" ? Falls nicht, wirst du in den Meldungen >wahrscheinlich auch die Begründung finden. Fährst du eine andere Farbtiefe als 16bpp ?
Ich hatte 16bpp, aber ueber den DRI Status wurde nichts gemeldet.

> 4.) Mach mal ein "glxinfo". Steht ganz oben "direct rendering: Yes" ?
Und hier stand dann NO !

Habe die XF86Config nochmal komplett neu erstellt und Deine angegebenen Punkte kontrolliert.
Danach waren die Module korrekt geladen und glxinfo, etc. meldeten "DRI enabled".

Chromium BSU laeuft jetzt wie gewuenscht !!!

Vielen Dank - nach mehreren Versuchen hat es jetzt endlich mal geklappt !

Gruss
Uwe
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy