Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewall? Virenscanner?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tailz
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2001 20:44   Titel: Firewall? Virenscanner?

hallo ich bins nochmal!
ich benutze suse 7.0 und nun wollte ich wissen wo ich eine gute firewall und virenscanner finde,oder ob bei suse 7.0 schon eine firewall dabei ist und wenn ja wo finde ich die b.z.w wie heisst die?
danke schonmal im vorraus
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2001 14:51   Titel: Re: Firewall? Virenscanner?

Virenscanner wirst du wohl nicht brauchen. Es gibt zwar Linux-Virenscanner, die scannen aber alle nach Win-Viren und werden zum Beispiel auf unter Linux betriebenen Mailservern eingesetzt.

Eine leicht zu Konfigurierende Firewall ist bei SuSe dabei. Näheres dazu steht im Handbuch.
 

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 21. März 2001 19:54   Titel: Re: Firewall? Virenscanner?

wenn Du einen Einzelplatzrecher hast, so ist, (zumindest in der SuSE 7.1 Pro) eine Firewall (Paketfilter) vorinstalliert. Bei der Netzwerkeinstellung wird sie mit aktiviert.
Beim Booten sollten Meldungen ins Auge fallen wie "Starting Firewall" (oder ähnlich). Diese Meldung kommt zweimal und hebt sich farblich ab.
Willst Du ein Netzwerk schützen, so musst Du Dich etwas mehr damit auseinandersetzten.
Wenn man dann mal unter z.B. http://www.lfd.niedersachsen.de/service/service_selbstt.html den Rechner prüfen lässt, so sind alle Ports nicht erreichbar.
Gruß
Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy