Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme bei Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2001 17:22   Titel: Probleme bei Installation

Hallo,

letzte Woche habe ich das Programm GRETL (Gnu Regression, Econometrics and Time-Series Library) auf folgendeer page gesichtet und heruntergeladen:

www.ecn.wfu.edu/gretl/

Wie es in der Anleitung stand, habe ich noch GNUPlot installiert, was notwendig wäre ich aber bsher noch nicht hatte. Bisher alles kein Problem.

So folgte ich den Anweisungen "Wie man tar.gz-Archive installiert".
Folgendermaßen ging ich vor (als root):

cd /usr/local/bin
tar tzvf pfad/gretl-0.91.tar.gz
tar xvfz pfad/gertl-0.91.tar.gz

dann:
./configure
make
make install
config.status

Zu starten wäre es laut manual mit "gretlcli". Wie dem auch sei...
Jedesmal, wenn ich in die Konsole
"gretlcli" eingebe, erscheint folgender Text:

This is free software with ABSOLUTELY NO WARRENTY. Current Session....
help file /usr/local/share/gretl/gretlcli.hlp ist not accessible
gretl: using these basic search paths:
gretldir: /usr/local/share/gretl/
userdir: /root/.gertl/
You must open a data file first.
?

Dann tut sich nichts mehr. Könnt Ihr mir mal verraten, was der Fehler sein könnte??

Danke Euch im Voraus.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2001 23:01   Titel: Re: Probleme bei Installation

1. man entpackt nach '/usr/local/src'
2. config.status ist ein datenfile kein executable.

Zu deinem probby:

das proggy und die umgebung sind mir unbekannt.

was sagt die die Konsole denn, wenn du ein

ls -l /usr/local/share/gretl/gretlcli.hlp

machst?

ratte
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 19:08   Titel: Re: Probleme bei Installation

Hallo,

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Im Verzeichnis "local" ist kein Weiteres namens "src"??!!?? Wie kommst?

Danke im Voraus.

Grüße, Bernd.
 

schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 21:16   Titel: Re: Probleme bei Installation

Naja, dann ist halt das Verzeichniss noch nicht angelegt worden.
Als root:
cd /usr/local
mkdir src

Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hendrik



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2001 7:40   Titel: Re: Probleme bei Installation

moin,
das programm ist mir unbekannt, wofür soll es gut sein?
>You must open a data file first.
das heist soviel wie, das das programm eine bestimmte datei sucht und die entweder angelegt wewrden muss oder die dieses program anlegen möchte nur das es nicht wissen kann wo es eine datei initialisieren soll und wie diese dann auch noch zu benennen ist.
Schau mal nach was alles an README, TODO, INSTALL textdateien im installationsverzeichnis vorhanden sind->/usr/local/share/gretl/.
es scheint auch nur von root ausführbar zu sein.
mach mal ein ls -a (-a zeigt alle dateien an) im root verzeichniss, dort müsste dann
ein ".gretl" verzeichnis sein.
Für mich stellt sich aber die frage ob dies überhaupt ein ausführbares program ist oder wie der name schon sagt eine bibliotek auf die, wenn ein bestimmtes program sie benötigt, zurück gegriffen wird.
Ich für meinen teil würde erstmal den sinn und zweck diese programmes erforschen.
läuft dies vieleicht im hintergrund und gibt nur zu bestimmten ereignissen meldungen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy