Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Antialiasing unter Gnome

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 22:12   Titel: Antialiasing unter Gnome

Hallo,

wollte gerade mal das Antialiasing-Patch für Gnome ausprobieren ( Siehe PL-Bericht: http://www.pro-linux.de/news/2001/2705.html ). Habe es mir zusammen mit gtk+-1.2.8 runtergeladen, habe gtk gepatched, ./configure und make ausgeführt. Configure funkioniert noch ohne Fehler, doch bei make kommt folgender:

make: Entering directory `/down/gtk+-1.2.8/gtk'
/bin/sh ../libtool --mode=link gcc -g -O2 -Wall -o testgtk testgtk.o libgtk.la ../gdk/libgdk.la -L/usr/X11R6/lib -lXext -lX11 -L/usr/lib -rdynamic -lgmodule -lglib -ldl -lm
gcc -g -O2 -Wall -o .libs/testgtk testgtk.o .libs/libgtk.so -L/usr/lib -lgmodule -lglib
-ldl -L/usr/X11R6/lib -lXext -lX11 -lm ../gdk/.libs/libgdk.so -lgmodule -lglib -ldl -lXext -lX11 -lm -L/usr/X11R6/lib -lXext -lX11 -L/usr/lib -rdynamic -lgmodule -lglib -ldl -lm -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftDrawString32'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftTextExtents8'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftPatternGetBool'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftDrawDestroy'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftDrawChange'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftPatternDestroy'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftPatternDel'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftFontOpenXlfd'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftFontOpenPattern'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftDrawCreate'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftPatternAddBool'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftDrawString8'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftXlfdParse'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftFontOpenName'
../gdk/.libs/libgdk.so: undefined reference to `XftFontMatch'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [testgtk] Error 1


Wenn ich ohne Patch compiliere funktioniert es einwandfrei.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen koennte, oder ne andere Möglichkeit kennt, fontaliasing unter Gtk hinzubekommen.

MfG
Andy

P.S. Suse 7.0, XFree 4.0.2
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 22:36   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

Hallo andy,
ich kann mich irren aber ich glaube das GTK+ nicht gegen die Bibliothek Xft gelinkt wird. Diese wird aber für das anti-aliasing benötigt. probier mal folgendes im verzeichnis /down/gtk+-1.2.8/gtk aus.
gcc -g -O2 -Wall -o .libs/testgtk testgtk.o .libs/libgtk.so -L/usr/lib -lgmodule -lglib -ldl -L/usr/X11R6/lib -lXext -lX11 -lm ../gdk/.libs/libgdk.so -lgmodule -lglib -ldl -lXext -lX11 -lm -L/usr/X11R6/lib -lXext -lX11 -lXft -L/usr/lib -rdynamic -lgmodule -lglib -ldl -lm -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib
aus. Wenn das nicht funktioniert dann würde ich einmal einen anderen patch ausprobieren (neuer) URL: http://www.speakeasy.org/~bos/

Mfg,
Tobias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andy
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 12:43   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

Hi,
danke für die Antwort. Habe mal den neuen Patch ausprobiert. Die Installation verläuft komplett problemlos. Leider sehen die Anwendungen immer noch so aus wie vorher. Muss ich vielleicht noch wie bei QT etwas einstellen (QT_XFT="true") ?

MfG Andy

P.S. Irgendwie hat auch der alte Patch dann funktioniert, aber habe dann das gleiche Problem.
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 13:47   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

Hi,
ja ich glaube du must noch ein export GDK_XFT=1 oder ein export GDK_USE_XFT=1 oder so. das weiß ich jetzt nicht so genau. ich selbst benutzte diesen patch nicht.

Mfg,
Tobias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andy
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 22:36   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

Funktioniert leider auch nicht. Irgendwie findet man zu diesem Thema auch kaum Informationen. Bei beiden Patches gibt es kein README o.ä. Naja, vielleicht ändert sich das ja bald. Bis dahin muss mir AA bei QT genügen .

Oder hast du noch nen Tipp ?

Andy
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 22:46   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

Hi,
hmm... hab glaub ich noch was vergessen. nach dem du die sources von gtk mit dem neuen patch gepatcht hast must du noch ein autoconf ausführen um configure neu zu erstellen. danach must du configure mit dem parameter --enable-xft ausführen. also:

bash~/gtk# ./configure --enable-xft


cu,
Tobias

Nachtrag:
Ich glaub ich probier das jetzt auch nochmal


Zuletzt bearbeitet von tkortkamp am 10. Apr 2001 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2001 1:03   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

VERDAMMT!!!
Ich kriegs auch nicht hin. Müssen wir halt auf den nächsten Patch warten. Soll bald erscheinen.

cu,
Tobias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

andy_e



Anmeldungsdatum: 12.04.2001
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2001 19:35   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

So,
jetzt habe ich es hinbekommen. Weiss auch nicht genau wieso, aber es geht. Habe folgendes gemacht:
- gtk+-1.2.8 runtergeladem
-patch runtergeladen: http://primates.ximian.com/~vladimir/aa.tar.gz

-beides entpackt. mit "patch -p1 < gtk-aa.patch" gepatched
-"autoconf" ausgeführt
-"./configure"
-dann "export LANG=" , sonst geht make nicht ?!
-"make"
-"make install"
-"export GDK_USE_XFT=1"
-"ldconfig"

dann gings

Übrigens: AbiWord sieht einfach geil aus

Ich hoffe es klappt auch bei Dir.

MfG
Andy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2001 23:21   Titel: Re: Antialiasing unter Gnome

Juhuuuuu!!!!
Endlich!! Ich Idiot habe immer die neueren Patches benutzt, sind total sch.....
Manche Programme kommen damit zwar nicht klar (GNOME-Terminal und Pager), aber egal. Hauptsache Anti-Aliasing unter GNOME.

cu und frohe Ostern,
Tobias

Nachtrag: Habe eine Möglichkeit gefunden, einzelne Programme ohne Anti-Aliasing zu starten einfach als Befehl

GDK_USE_XFT=0 das-ist-der-befehl

_________________
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life


Zuletzt bearbeitet von tkortkamp am 12. Apr 2001 23:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy