Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probs beim einspielen von Paketen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ultra+Violence
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2001 22:35   Titel: Probs beim einspielen von Paketen

Hallo Leutz,

ich habe folgendes Problem :

Ich habe Suse Linux 7.1 installiert und wollte nun die Pakete KDE 2.1.1 und XFree86 4.0.3-25 einspielen. Wenn ich nun unter yast1 versuche diese Pakete aufzuspielen erhalte ich die Fehlermeldung : "Can't get PREIN for (Paketname) ... ".
Zuerst dachte ich die Pakete wären defekt und hab sie mir nochmals runtergeladen, aber auch beim zweiten Versuch, mit den neuen Paketen, erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

Hat einer von euch vielleicht nen Tip ? Ich kann mit diesem Fehler nichts anfangen.

Danke und Grüße Ultra
 

Windhund
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 10:13   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

Hast Du als root versucht, mit yast zu installieren?
Und vor allem, hast Du die Pakete von Suse heruntergeladen (also die *.rpm´s)?
Auf der Supportseite von Suse steht auf der rechten Seite ganz klein: KDE 2.1.1 für Suse 7.1.
Wenn Du das anklickst, siehst Du, welche rpms notwendig und welche empfohlen sind.
Ich habe mit den notwendigen in yast (als root zunächst xterm und dann yast eingegeben) alle Pakete installiert und habe nun ein funktionierendes KDE 2.1.1 (so hoffe ich! *g*).

MfG
 

Ultra Violence
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 10:24   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

@ Windhund

Hi,

hab die Pakete unter yast, in der Konsole als root angemeldet, einspielen wollen, beim ersten Versuch hab ich die Pakete von ftp.suse.com heruntergeladen, den zweiten Anlauf dann bei download.soruceforge.net gestartet. Ich habe die Pakete aber immer unter den Verzeichnissen für Suse 7.1 heruntergeladen. Ich denke das diese Pakete extra darauf abgestimmt sind und deshalb auch funktionieren müssten.

Im Zweifel bleibt mir nix anderes übrig, als Montag mal den Support bei Suse anzurufen.

Danke für Deine Antwort.

Grüße Ultra
 

Windhund
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 12:32   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

Noch einmal: Wie hast Du die rpm´s heruntergeladen: als root?
Dann musst Du als root eingeloggt sein (nicht als user!)
Gib dann ALT-F2 ein und darin xterm, wenn sich das Fenster geöffnet hat, yast eingeben.
Dann Pakete einspielen (wie üblich), das Verzeichnis mit den rpm´s angeben, dann die Dateien markieren und mit F10 installieren. Am besten in der Reihenfolge, wie sie auf der Suse-Support-Seite angegeben sind. Dann dürfte kein weiteres Problem auftauchen, wichtig ist, daß danach SuSEconfig läuft.
Erst dann ist - nach einem kompletten Neustart - dein KDE 2.1.1 da.

MfG
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 20:30   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

Die Pakete, die Du hast dürften nicht für die SuSE sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

centauripit



Anmeldungsdatum: 23.03.2001
Beiträge: 48
Wohnort: 04651 Flößberg

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 20:58   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

Hallo Ultra,
Hatte das gleiche Problem, mit derselben Fehlermeldung und zwar mit Nvidia rpm Paketen.Hatte die rpm Pakete in einem Verzeichnis namens nvidia_treiber gespeichert. Ich konnte die Pakete über yast anwählen, bei der Inst. kam jedoch die gleiche Fehlermeldung.
Nach einiger rum-probiererei habe ich das Verzeichnis in nvidia umbenannt und die Installation lief ohne Fehlermeldung ab.
Eine Erklärung hierfür hätte ich allerdings auch gern.
Versuchs einfach mal mit einem kurzen Verzeichnisnamen.
Bitte gib eine Rückmeldung.

Gruß Peter


Zuletzt bearbeitet von centauripit am 15. Apr 2001 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

wildsilk



Anmeldungsdatum: 18.05.2000
Beiträge: 77
Wohnort: Odenwald

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 16:57   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

Yast1 soll Probs mit Leerzeichen haben. Pakete in anderes Verzeichnis schaufeln (/test ...) und schon funktioniert es, ohne PREIN Meldung.

Zumindest zur Zeit bei mir.
Franz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2001 16:39   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

Hallo Ultra+Violence!
Hat es bei dir denn nun geklappt mit dem Einspielen der rpm´s von KDE 2.1.1? Wenn ja, kannst Du mir schreiben, wie Du das hingekriegt hast? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Und vielleicht kann "Windhund" noch mal schreiben, auf welcher Seite ganz klein steht: KDE 2.1.1 für Suse 7.1. Ich habe das bisher nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

christian l
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 9:30   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

ist dies hier der richtige link?

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/KDE2/update_for_7.0/k2de1/RPM/

Oda wie gross istr KDE ca.?
 

Ironheart
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2001 19:31   Titel: So gehts vielleicht....

Kanns sein dass du die Pakete auf ner Windoofs Partition gespeichert hast???
Ist mir nämlich auch mal passiert und hab dann auch immer die Fehlermeldung gekriegt.
Einfach auf deine Linux Partition rüberkopieren und nochmal probieren...
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2001 20:19   Titel: Re: Probs beim einspielen von Paketen

Hallo!
Das Problem hat sich erledigt. Es lag einfach nur daran, daß ich in dem Ordnernamen, wo ich die KDE-Pakete hinkopiert hatte, ein Leerzeichen hatte. Nach Entfernung des Leerzeichens funktionierte es einwandfrei und das tut es auch immer noch. Vielen Dank trotzdem für die Tipps!
Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy