Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GLib und Gimp ToolKit (GTK)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 18:53   Titel: GLib und Gimp ToolKit (GTK)

Hallo,

als ich kürzlich bei der Installation von GTK+ 1.2.8 ware, trat folgendes Problem auf:

Das für GTK notwendige GLib 1.2.8 hatte ich bereits installiert. Nun installierte ich GTK 1.2.8. Nach dem Befehl "./configure" bekam ich den Hinweis, das soeben erkannte GLib 1.2.8 sei nur 1.2.7, und ich solle doch die neueste Version aus dem Internet herunterladen. Doch dies muß ein Irrtum sein, denn ich hatte die richtige Version mir von der FTP-Seite besorgt. Als Konsequenz läßt die Konsole den "make"-Befehl nicht zu und meine Installation ist an diesem Punkt vorläufig unterbrochen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was die Ursache dieses Problems sein könnte??

Danke Euch im Voraus.

Gruß, Bernd.
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 18:56   Titel: Re: GLib und Gimp ToolKit (GTK)

Hi!
Wieso benutzt du denn noch glib 1.2.8 und gtk+ 1.2.8. Beide Pakete liegen doch schon in der version 1.2.10 vor.

cu,
Tobias
_________________
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2001 19:08   Titel: Re: GLib und Gimp ToolKit (GTK)

Hi,

die Distro hat wahrscheinlich 1.2.7 installiert (in /usr), während du 1.2.8 in /usr/local installiert hast. Wenn du sowas machst, entferne erst die Distri-Pakete. Das erfordert fast immer das Ignorieren der Dependencies, aber in so einem Fall sollte man wissen, was man tut.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 21:51   Titel: Re: GLib und Gimp ToolKit (GTK)

Hallo,

mit Yast habe ich GTK und GLib rausgeschmissen und die neue Version installiert.

Jetzt wurde auch die GLib Version 1.2.8 erkannt. Null Problemo.
Doch dann zeigte mir die Konsole:

checking for X... no
configure: error:
X libraries or includes not found."

Die Datei 'config.log' schrieb:

configure:4600: X11/Intrinsic.h: No such file or directory

Irgendwie finde ich das etwas merkwürdig. Die libraries (lib) sind bei unter "/usr/X11/lib" untergebracht.

Woran hängt es diesmal, und wie kann ich das beheben??

Danke Euch im Voraus!!

Grüße, Bernd.
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 0:00   Titel: Re: GLib und Gimp ToolKit (GTK)

Hi!
Sieht für mich so aus, als ob das xdevel Paket (ich glaub das heißt so) fehlt. Ist es installiert?

cu,
Tobias
_________________
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 15:52   Titel: Re: GLib und Gimp ToolKit (GTK)

Hi,

die Idee mit xdevel war gar nicht übel: Ich hatte tatsächlich das Paket nicht installiert.

Das habe ich heute nun nachgeholt. Jetzt konnte ich auch GTK zum Laufen bringen.

Der Grund, warum ich das ganze Zeug eigentlich brauche ist mein Interesse an einem Wirtschaftsprogramm ("Gretl") - siehe Beitrag unten, das GTK benötigt.

Als ich nun mit der Installation dieses Programmes fortfuhr, wurde leider - obwohl ich GTK in /usr/local/src installierte nicht erkannt. Die Konsole schrieb:

checking for GTK - version >=1.2.3 ... no

Could not run GTK test program, checking why...

The test program compiled, but did not run. This usually means that the run-time linker is not finding GTK or finding the wrong version of GTK. If it is not finding GTK, you'll need to set your LD_LIBRARY_PATH environment variable, or edit /ect/ld.so.conf to point to the installed location. Also make sure you run ldconfig if that is required on your system.

Sollte wirklich /ect/ld.so.conf editieren? Wenn ja, wie mache ich das (wäre das erste Mal)??

Danke im Voraus.

Grüße, Bernd.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 17:44   Titel: Re: GLib und Gimp ToolKit (GTK)

Hi,

erstmal unterscheiden: in /usr/local/src liegen nur die Sourcen von GTK+, oder? Dieses Verzeichnis ist überhaupt nicht relevant. Ein 'make install' installiert die Libs in /usr/local/lib (Standard). Danach mußt du ldconfig aufrufen.

Wenn das Linken dann immer noch nicht geht, dann fehlt womöglich /usr/local/lib in /etc/ld.so.conf.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy