Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
./configure erkennt nicht das ncurses installiert.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NAP
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 16:54   Titel: ./configure erkennt nicht das ncurses installiert.

Also wenn ich versuche ein Programm (ettercap) zu installieren, dann bekomm ich nach dem Befehle:

./configure

Die Meldung:



...
checking if --enable-ncurses option is specified... yes. enabled by default.
checking for ncurses.h... (cached) no
checking for newwin in -lncurses... (cached) no
checking for curses.h... (cached) no
checking for newwin in -lcurses... (cached) no
configure: warning: ***********************************************
configure: warning: * NCURSES are NOT available in your system !! *
configure: warning: * Interactive mod will not be supported! *
configure: warning: ***********************************************
...



Ncurses ist aber laut Dselect installiert und es gibt die Datei ncurses.h auch auf meinem System.
In einem anderen Thread, den ich über die Suchfunktion gefunden habe, stand als Abhilfe, dass man den Pfad von ncurses als Parameter mit angeben soll, nun hab ich mit
./configure --help
nachgeschaut, aber keine dokumentierte Möglichkeit gefunden, den Pfad mitanzugeben.

Wie kann ich das Programm trotzdem mit ncurses installieren ?

Auf dem Rechner läuft:
Debian GNU/Linux 2.2.18pre21

Danke an alle die es sich durchgelesen haben
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 16:59   Titel: Re: ./configure erkennt nicht...

Hi,

das übliche: schau in config.log, woran es möglicherweise gescheitert ist.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

NAP
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 17:13   Titel: Re: ./configure erkennt nicht...

Danke für die schnelle Antwort.

Da steht (wenn wir die gleiche config.log meinen) quasi das gleiche drin, wie schon auf dem Bildschirm ausgegeben wurde:



configure:2488: checking if --enable-ncurses option is specified
configure:2514: checking for ncurses.h
configure:2552: checking for newwin in -lncurses
configure:2610: checking for curses.h
configure:2648: checking for newwin in -lcurses



Sonst steht nichts zu Ncurses drin.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2001 10:12   Titel: Re: ./configure erkennt nicht das ncurses

hmm.., wenn man sich das so durchliest, werden wohl die header von ncurses vermisst. gibt's da kein ncurses-devel.rpm?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2001 18:17   Titel: Re: ./configure erkennt nicht das ncurses installi

@Thomas
HAHA is ne verarschung ne oder seit wann installiert man mit dselect denn rpm's?

evll. gehts ja mit apt-get install libncurses5-dev

wo hast du denn die ncurses.h gefunden?
 

patch
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2001 9:41   Titel: Re: ./configure erkennt nicht das ncurses

Ich hatte auch soein Problem allerdings beim "make menuconfig" (Kernel-Backen).
In der Supportdatenbank von SuSE (ich habe SuSE 7.1) stand, dass die Header-Dateien von ncurses jetzt in ncurses-devel sind.
Hat geholfen. Ich weiss nicht, ob Du auch SuSE hast, versuche aber die devel-pakete zu installieren!

Gruß,
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy