Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 15:24   Titel: Installation

Hallo,

ich habe mir den aktuellen tar.gz der kmusicdb gezogen und mit der Installation begonnen. Während make abgearbeitet wird, kommt folgende Fehlermeldung:
----schnipp----

In file included from validator.h:18,
from validator.cpp:18,
include.h:62: libpq++.h: No such file or directory
make: *** [validator.o] Error 1
make: Leaving directory '/opt/kde2/share/apps/kmusicdb-0.1/kmusicdb'
make: *** [all-recursive] Error 1
make: Leaving directory '/opt/kde2/share/apps/kmusicdb-0.1'
make: *** [all-recursive-am] Error 2

----schnapp----

Dieser Fehler trat auch bereits bei der vorherigen Version auf, die ich testen wollte. An der Stelle komme ich wirklich nicht weiter. Wer kann mir einen Tip geben?

Zur Information: postgresql ist installiert und angemeldet; Suse 7.1 mit KDE 2.1.1 mit allen ...devel.rpm's ist installiert.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.


Gruß Frank
 

ronny
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 15:41   Titel: Re: Installation

du musst noch postgresql-lib und postgresql-devel installieren

und so komme ich zu dieser aussage:
[full-names] $ for i in postgresql*; do rpm -qlp $i | grep libpq++ && echo $i; done;

natürlich hätte man statt postgresql* auch * schreiben können, dann dauerts halt länger
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 18:16   Titel: Re: Installation

Ronny, schönen Dank

die postgre-devel fehlte tatsächlich noch, die lib war aber installiert.

Nun hat sich das Problem so auch noch nicht lösen lassen. Es werden weiterhin Fehlermeldungen ausgegeben in Zusammenhang mit libpg ausgegeben.

Für weitere Hinweise wäre ich also dankbar. Aber bitte, an sich bin ich nur ein einfacher Nutzer, der wenig Ahnung von Programmierung und damit auch compilieren etc. hat. Nur dieses Programm interessiert mich wirklich, weshalb ich auch nicht auf mögliche rpm's warten möchte/kann.
 

ronny
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 18:47   Titel: Re: Installation

dann poste doch mal die fehlermeldungen
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 22:22   Titel: Re: Installation

Hi Ronny

hier die Meldung komplett nach erneuten anschieben von make:

----schnipp----

bash-2.04# make
make all-recursive
make: Entering directory `/opt/kde2/share/apps/kmusicdb-0.1'
Making all in kmusicdb
make: Entering directory `/opt/kde2/share/apps/kmusicdb-0.1/kmusicdb'
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde2/include -I/usr/lib/qt2//include -I/usr/X11R6/include -I/usr/include/pgsql -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -Wall -pedantic -W -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -Wno-long-long -Wnon-virtual-dtor -fno-builtin -c validator.cpp
In file included from /usr/include/pgsql/libpq++.h:27,
from include.h:62,
from validator.h:18,
from validator.cpp:18:
/usr/include/pgsql/libpq++/pgconnection.h:84: syntax error before `('
In file included from /usr/include/pgsql/libpq++.h:29,
from include.h:62,
from validator.h:18,
from validator.cpp:18:
/usr/include/pgsql/libpq++/pglobject.h:36: syntax error before `;'
/usr/include/pgsql/libpq++/pglobject.h:55: syntax error before `('
In file included from /usr/include/pgsql/libpq++.h:31,
from include.h:62,
from validator.h:18,
from validator.cpp:18:
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:47: parse error before `&'
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:54: parse error before `&'
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:57: parse error before `&'
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:60: syntax error before `;'
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h: In method `const char * PgCursor::Cursor() const':
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:53: `pgCursor' undeclared (first use this function)
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:53: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:53: for each function it appears in.)
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:53: warning: control reaches end of non-void function `PgCursor::Cursor() const'
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h: In method `void PgCursor::Cursor(...)':/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:54: `cursor' undeclared (first use this
function)
make: *** [validator.o] Error 1
make: Leaving directory `/opt/kde2/share/apps/kmusicdb-0.1/kmusicdb'
make: *** [all-recursive] Error 1
make: Leaving directory `/opt/kde2/share/apps/kmusicdb-0.1'
make: *** [all-recursive-am] Error 2
bash-2.04#

-----scnapp-----

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe Du kannst mir helfen.
 

ronny
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2001 21:51   Titel: Re: Installation

da bin ich überfragt
sorry
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2001 7:35   Titel: Re: Installation

Trotzdem schönen Dank
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2001 8:25   Titel: Re: Installation

Möglicherweise passt die Postgre-devel in der Version nicht dazu. Sind denn auf der Homepage des Programms nicht die Requirements aufgelistet?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2001 17:37   Titel: Re: Installation

Ich habe die Pakete zu postgresql alle von der Suse 7.1 installiert. Ich gehe hier doch mal davon aus, dass die Pakete auch zusammenpassen. Aktualisierungen gibt es zumindest von Suse noch nicht. Werde aber mal bei postgre nachschauen, was ich dort finde.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy