Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
2 Worte vertauschen in VIM

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2001 19:27   Titel: 2 Worte vertauschen in VIM

Hi!

Was ist die kürzeste Methode, im VIM zwei Worte zu vertauschen? Ich habe "dwwhp" verwendet, aber es so viele Zeichen für so eine simple Operation können doch nicht notwendig sein? Bei Zeilen (ddp) und Zeichen (xp) geht es ja auch einfacher.

Cheers,
Wolfgang

PS: Nicht, dass das jetzt sonderlich wichtig wäre, aber es geht ums Prinzip.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

andy_e



Anmeldungsdatum: 12.04.2001
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2001 20:47   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

Naja,

dwwP

ist aber nicht viel kürzer (wenn man die Shift-Taste berücksichtigt eigendlicht gar nicht ) und ich weiss auch nicht ob es immer funktioniert. Sonst halt noch "dwelp".

Andy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2001 13:16   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

Hi,

du kannst doch mit map beliebige Kommandofolgen auf eine Taste legen. Mir persönlich wäre es den Aufwand nicht wert, dazu vertausche Wörter ich zu selten

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2001 14:37   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

Hi!

Tja, map kannte ich noch nicht. Ich würde gerne mal wissen, wieviele geniale Features VIM noch hat, die ich noch nicht kenne. Man ist ja ständig am Entdecken... :)

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2001 21:56   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

Apropos geiles Feature: Mit :map mappst DU Tastenbelegungen für den Kommandomodus, mit :map! auch für den Eingabemodus. Und Abkürzungen auflösen lassen kannst Du mittels :abbr. Sind aber (meines WIssens) beides Fähigkeiten, die schon der gute alte vi hatte.

OT: Hast Du mal im macros-Unterverzeichnis der vim-Doku gestöbert? Da ist u.a. ein vi-Makro, dass ein O durch einen Irrgarten laufen lässt, bis es den Ausgang (ein X) gefunden hat. Das muss man mal gesehen haben! Danach hält man auch eine emacs-Simulator für den vi möglich.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2001 16:24   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

:1,$s/wort1/wort2/g

tauscht wort1 gegen wort2 aus, global

ratte
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 12:53   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

Hi,

schlechter Tausch, würde ich sagen

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2001 9:25   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

an HJB:

funkt aber auf jedem rechner, ohne sonderkonfiguration und das s/// kenne ich von perl her

ratte
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2001 14:01   Titel: Re: 2 Worte vertauschen in VIM

Hi,

ich weiß, ich benutze es ständig. Aber es war nicht das, was Wolfgang erreichen wollte.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy