Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Search and Replace

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2001 10:07   Titel: Search and Replace

Hi
Am Wochenende steige ich um auf Linux.
Ich benötige auf dem System ein Tool, das mir über mehrere Dateien hinweg Dateiinhalte ändern kann - z.B. blablabla in grumgrum.
Wo finde ich so etwas?

Gruß Robert
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2001 11:28   Titel: Re: Search and Replace

for i in *; do
cat "$i" | sed -e 's/blabla/grumgrum/g' > "$i".neu
mv "$i" "$i".old
mv "$i".neu "$i"
done
exit 0
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2001 11:31   Titel: Re: Search and Replace

achja, das ganze in eine datei schreiben, abspeichern
mit "chmod 700 datei" ausfuehrbar machen
und ./datei dann in dem verzeichniss starten, wo die zu aendernden datein stehen
man kann das auch so schreiben, das es rekusiv in unterverzeichnisse abtaucht usw...
aber ich denke das reicht erstmal
 

Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2001 12:57   Titel: Re: Search and Replace

und ich wollte noch schreiben: kein vi
Gibt es kein Programm frei oder zu kaufen.
Ich bin Anwender (möchte einer sein) und kein hardcoder.
Trotzdem danke - ich habs mir notiert.

Robert
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2001 22:01   Titel: Re: Search and Replace

vi? benutze ich nicht, es gibt doch sooo viele tolle texteditoren, du kannst sogar mein script in deinem netscape markieren, kopieren und in StarOffice einfügen drücken, dann noch schnell als plaintext abspeichern und weiter wie beschrieben (chmod geht auch mit deinem Windowsmanager-Explorerclone per mausrechtsklickpreferenzenausführberauswähl-Button)
bevor du dir irgendwelche programme runterlädst und nicht weißt, ob da mal ein rm -rf /* vorkommt würde ich einfache scripte immer selber schreiben, oder hier im forum rauskopieren.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy