Windows 2000 direkt aus Lilo booten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Sebastian Pfohl

Windows 2000 direkt aus Lilo booten

#1 Post by Sebastian Pfohl »

Hallo

Ich habe hier mit meinem Rechner ein kleines "kosmetisches" Problem. Auf dem laptop ist Linux, W2k und Win98 parallel installiert. Funktioniert auch wunderbar. Im Moment ist das so, das zuerst Lilo kommt und defaultmässig W2k bootet, dann gehts zum W2k Bootmanager wo ich defaultmässig w2k oder auch alternativ Win98 booten kann.

Ich würde es aber lieber vorziehen, direkt mit Lilo W2k, Win98, oder Linux zu booten ohne erst denn W2k Bootmanager zu bemühen.

Gibt es dafür einen gangbaren Weg ? Und wenn ja wie ?

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Windows 2000 direkt aus Lilo booten

#2 Post by ronny »

geht aber ist recht kompliziert
entscheidend ist, dass w2k seinen loader in die eigene partition schreibt

wenn ich zu hause bin, kann ich mal was genaueres dazu sagen (könnte aber dauern -> linuxtag)

Sebastian Pfohl

Re: Windows 2000 direkt aus Lilo booten

#3 Post by Sebastian Pfohl »

Hmm und wenn ich die Zeit im W2k Bootloader auf null stelle, würde ja normalerweise w2k ohne verzögerung gebootet. dann bräuchte ich eigentlich theoretisch nur noch win9x extra eintragen...

ich werd das heut abend mal probieren, vielleicht klappts ja ...

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Windows 2000 direkt aus Lilo booten

#4 Post by ronny »

dein w2k bootloader liegt aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf der 9x partition, somit ist der dos bootloader nicht verfügbar (evtl geht es, wenn du die 9x partition mountest, und in lilo direkt die kopie des bootsektors einträgst [bootsect.dos oder so])

Post Reply