Installation von KDE2.2 mit YAST

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Winfried

Installation von KDE2.2 mit YAST

#1 Post by Winfried »

Hallo,

habe versucht KDE2.2 beta mit yast (SUSE 7.0) zu installieren. Der Vorgang wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung "can't get PREIN".
Hat jemand ne Ahnung was das bedeutet ???

Danke im voraus
Winfried

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Installation von KDE2.2 mit YAST

#2 Post by Stormbringer »

Solch eine Meldung kenne ich von früher her.
Hast Du zufällig ein Leerzeichen im Pfad zu den zu installierenden Dateien? Oder hat eine der Dateien ein Leerzeichen?
Falls ja, ersetze es einfach durch ein Zeichen (z. B. Unterstrich).
Falls nein, dann habe ich keine weitere Idee. :)
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

winfried

Re: Installation von KDE2.2 mit YAST

#3 Post by winfried »

Danke für die schnelle Antwort, traf das Problem auf den Kopf.

Nach der Installation und Neustart, sagte er mir, dass der DCOP server nicht laufen würder und daher eine interprocess comm. nicht herstellt werden könne

Gruss
Winfred

Floonder

Re: Installation von KDE2.2 mit YAST

#4 Post by Floonder »

Sali Winfried
In dem Verzeichnis, das den DCOP Fehler ausgibt ist eine Datei, die ähnlich heisst. Lösch diese. Dort ist eine alte vermutlich anmeldung hängig. Hast du e immer noch die gleiche UserId?

Greetz

Floonder

winfried

Re: Installation von KDE2.2 mit YAST

#5 Post by winfried »

Danke, aber es löste nicht das Problem,
konnte zwar eine .DCOPserver_linux daei finden, die sich interessanterweise nicht lesen lies. Cerschwindenlassen im Papierkorb beseitigte aber nicht das Problem sondern erzeugte diesselbe Fehlermeldung.

Name ist und bleibt Winfried

watt nu ?????

Post Reply