Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
fdisk ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel Mueller
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 7:48   Titel: fdisk ?

Hallo !

Ich habe in meinem Betrieb zur Zeit ein Projekt, welches die automatische Installation von Linux PCs beinhaltet. Die Installationsroutine ist fertig, die Pakete zusammengestellt... aber eine Winzigkeit fehlt noch...

Irgendwie müssen die Rechner vorher "platt" gemacht werden. Das bedeutet die komplette Partitionstabelle verwerfen und eine neue Partitionierung aufspielen.
Kennt jemand von euch ein gutes Tool (Linux) um eine automatische Partitionierung zu bewerkstelligen ? Oder ein Link zu einem passenden Howto

thx danm

PS: (Die Rechner sind 1:1 baugleich... das heißt die Partitionierung ist immer gleich)
 

stderra
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 18:45   Titel: Re: fdisk ?

Hi,

wenn die Rechner alle gleich sind, warum benutzt Du dann nicht einfach 'dd' um von einem viele 1:1 Kopien zu machen? Dann hast Du das Problem mit der Part-tabelle auch nich ...
 

Daniel M
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 19:31   Titel: Re: fdisk ?

dd ??

Das ist "unsauber" ! Die Rechner sind zwar baugleich, haben aber unterschiedliche Software Konfigurationen. Außerdem will ich die Festplatte nicht ausbauen. (Rein rechnerisch 20 GB >> gzip ~ 2 GB) Eine CD ist mir lieber. 2 GB übers Netz jagen ?? Ne ne.. da geht ja bei 5 parallelen Rechner-Installationen unser Install-Server in die Knie..

Aber ich hab das Problem schon gelöst.
GNU parted..

trotzdem Danke.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy