Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bash `echo -e "\a" piept bei pppd nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2001 18:11   Titel: bash `echo -e "\a" piept bei pppd nicht

Ueberlebenswichtig ist es ja nun nicht, aber woran liegt es, dass `echo -e "\a"` in einem Bash-script von der Konsole aufgerufen, einen Lautsprecherton von sich gibt, im /etc/ppp/ip-up Bash-script, vom pppd angesprungen aber nicht, und wie kriege ich das hin, dass es toent???
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2001 21:05   Titel: Re: bash `echo -e

das liegt vermutlich daran, dass dieses skript eben nicht zur konsole gehört (/dev/console um genau zu sein)
piepen kann nur ein programm mit konsolenzugriff

mit 'echo -e "\a" >> /dev/console' sollte es funktionieren (der user unter dem das skript läuft braucht natürlich schreibzugriff auf /dev/console)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2001 18:27   Titel: Re: bash `echo -e

Supi, Ronny, hat sofort geklappt

dassis cooljez: online gehen, piept, wenn firewall up is, geil

Kannst du mir auch bitte erklaeren, wieso es zwei ">" sein muessen, dass habe ich vorher noch nicht gesehen!

Danke,
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2001 12:50   Titel: Re: bash `echo -e

eines wäre hier wohl auch ok

>> an datei anhängen
> datei vom beginn schreiben (bzw überschreiben)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy