scripts und configs retten vor neuinstallation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

scripts und configs retten vor neuinstallation

#1 Post by killerhippy »

Hi alle,

wie sieht es aus mit intelligenten scripten, die mir meine selbstgeschriebenen scripte, angepassten configfiles, und vielleicht sogar nachtraeglich installierte software backupd?

Ich moechte gerne slackware 8.0 neu aufziehen, fuerchte jedoch, dass ich nicht unbedingt selbst alles wiederfinde, was ich mir mit viel muehe mal aufgebaut habe.

Gibt es da sowas?
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: scripts und configs retten vor neuinstallation

#2 Post by hjb »

Hi,

ich meine, auf Freshmeat hätte ich mal was entsprechendes gesehen...

Ich würde es aber manuell machen: /etc komplett sichern, Slackware installieren, dann diff -u -r zwischen altem und neuem /etc. Welche Dateien anzupassen sind, muß man dann aber selbst beurteilen, man kann nicht einfach alles zurückkopieren.

Die meiste Konfiguration steckt im Homeverzeichnis, das ist also auch auf jeden Fall zu sichern. Aber das kann man dann komplett zurückkopieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: scripts und configs retten vor neuinstallation

#3 Post by killerhippy »

hm, ja, hjb, was du da an handarbeit vorschlaegst, sind Ueberlegungen, die ich mir auch schon gemacht habe.

Auf Freshmeat habe ich auch schon gesucht und favourisiere die Loesung, eine unarchivierte, unkomprimierte Kopie auf CDROM zu brennen - das hat den Vorteil, dass man ohne federlesen auf der gemounteten CDROM alle consoleutils benutzen kann um zb zu suchen...

Das hat allerdings einigen Overhead, derwegen dachte ich, frage mal bloed, vielleicht hat ein SysAdmin schon mal selbst dieses Probby geloest.

Na, egal, dann hat sich anscheinend noch nichts grundlegendes an der Situation geaendert - ausser dass ich in Zukunft im home jeweils ein bin-Verzeichnis anlegen werde und mit in den Pfad aufnehme. Bisher habe ich neue scripte immer nach /usr/local/bin oder /usr/local/sbin verteilt, die da wieder rauszufinden ist ja nicht *so* einfach...
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply