Installation von Programmen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Steff

Installation von Programmen

#1 Post by Steff »

Hallo Cracks, ich brauche mal wieder eure Hilfe:

ich habe unter WIN2000 zwei Programme für Linux runtergeladen (Netscape 6.1 und Evolution 0.12), beide als tar.gz.
Bei dem Versuch, diese Programme unter Linux zu installieren, bekomme ich Fehlermeldungen...so ungefähr: falsch komprimierte Dateien.
Kann mir jemand sagen, ob es da Zusammenhänge gibt?

Steff

klaus Schäfer

Re: Installation von Programmen

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
stell die Teile mal in ein Verzeichniss, dass auch von der Linux-Seite aus gelesen werden
kann. Dann wechsle in das /tmp-verzeichnis und
gebe ein tar -xvzf /dein/verzeichnis-mit-den-Teilen.
Die Endung *.tar.gz weisst nämlich auf ein komprimiertes tar-archiv hin, dass auch wieder mit tar entpackt werden muss.
Danach findest du in deinem /tmp die zwei Verzeichnisse mit den Programmdaten. In diesen
steht dann in der INSTALL oder README wie weiter zu verfahren ist.

Viel Spaß

Gruß Klaus

Jochen

Re: Installation von Programmen

#3 Post by Jochen »

Nach meiner Erfahrung landen gezippte Files manchmal dekomprimiert auf der Platte. Dementsprechend sind es keine .tar.gz-Files, sondern nur noch .tar-Files, so dass Du beim auspacken die Option "z" beim tar weglassen musst. Alternativ kannst Du erst mal auf 'ner Linux-Kiste ein "file meine-dateien" eingeben, der sagt Dir dann schon, was in den Dateien für Inhalte stecken.

Jochen

Post Reply