Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
rpm Paket mir gewalt deinstallieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harteware



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2001 18:23   Titel: rpm Paket mir gewalt deinstallieren

hm ich hab ein rpm Paket installiert nu hab ich das aber "ausversehen" gelöscht. Dadurch lässt sichs mitm normalen deinstall befehl nicht löschen und installieren lässt sichs auch nimmer. Nu die frage wie bekomm ich das ding wieder runter?

THX
DrEckSack
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2001 7:24   Titel: Re: rpm Paket mir gewalt deinstallieren

?!? Das müsstest Du noch etwas genauer spezifizieren...

Nach meinem Verständnis:

- Du hast irgendein Paket installiert. (rpm -ihv paket-1.0-1.i386.rpm)
- Dann hast Du das rpm-File gelöscht. (rm paket-1.0-1.i386.rpm)
- Und jetzt willst Du das Paket deinstallieren.

Dazu einfach "rpm -e paket" eintippen, sollte funzen. Die ursprüngliche Datei, die das Paket enthielt, ist zur Deinstallation nicht notwendig.

Und wenn's das nicht war, poste noch mal mit etwas mehr an Informationen:
Welches Paket? Irgendwelche Fehlermeldungen? Was genau hast Du gelöscht?

Jochen
 

brotzi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2001 16:58   Titel: Re: rpm Paket mir gewalt deinstallieren

...ich glaube er meint, daß er einige oder alle in diesem Paket enthaltenen Dateien gelöscht hat, aber in seiner rpm-Datenbank ist dieses Paket noch gelistet. Muß mal nachschauen, was man da machen kann.
 

Harteware



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2001 18:01   Titel: Re: rpm Paket mir gewalt deinstallieren

jup brotzi so isses will ich das ding installieren sagt der typ es ist schon installiert will ichs deinstallieren sag er es is nicht installiert (er = LinuxZwerge *g* bin nich so der crack also nicht den Weisen Riesen schicken bitte )

Ich denke ich hab etz ne lösung habs aber noch nicht probiert mit --force müsste ers drüber bügeln

THX euch beiden :)

Greetz


Zuletzt bearbeitet von Harteware am 18. Sep 2001 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy