Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sketch - Grafikprogramm

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cyrill
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2001 12:40   Titel: sketch - Grafikprogramm

Hi

Ich hab gleich noch ne frage und zwar bin sketch am installieren... dieses Programm brauchte den Python compiler.
Nun es mit der Installation von Python und Sketch hat alles funktioniert!
Als ich jedoch deas Sketch öffnen wollte gab es einen fehler... (-ein fehler dieses Programme ??

Fehler:
Traceback (innermost last):
File "/usr/bin/sketch", line 30, in ?
import Sketch
File "/usr/lib/sketch-0.6.10/Sketch/__init__.py", line 46, in ?
import _sketch
ImportError: shared object not open

zuerst dacht ich hab eine zu alte Version oder zu neue und versuchte es mit anderen Versionen... jedoch ohne Erfolge. Weiss irgend jemand was ich da machen muss?? Hab auch die zuständigen für dieses Programm angekickt hab jedoch bis jetzt keine Rückmeldungen. Es ist so ein Projekt von SourceForge.net . OpenSource Programm!

Hoffe mir kann jemand helfen !! THX!
 

Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2001 13:02   Titel: Re: sketch - Grafikprogramm

Hi Cyrill,

hast du denn auch alle benötigten Bibliotheken für Python installiert? Der Interpreter allein reicht nicht aus!

Wie hast du die Sachen denn installiert? (Selbst kompiliert oder mit RPM?)

Gruß,
Markus
 

Cyrill
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2001 13:33   Titel: Re: sketch - Grafikprogramm

Also ich habe RPM-Files installiert.

und zwar folgende:

python-1.5.2-2.i386.rpm
python-tkinter-1.5.2-2.i386.rpm (-der brauchts glaub ich nicht unbedingt)
python-imaging-1.0b1-5cl.src.rpm -- vielleicht hab ich da ein File erwischt für ne falsche Version.... Kann das sein???

dann noch das tcl und tk.. war jedoch installiert!
 

Cyrill
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2001 15:16   Titel: Re: sketch - Grafikprogramm

Also unterdessen lauft das Programm. warum weiss ich nicht!.. ich hab nun alle rpm Pakete aus von der SUSE CD installiert...
aber noch ein python-qt dazu... vielleicht lag es am python-qt oder vielleicht einfach das alle rpm files von SUSE sein müssen!!!

tja.. immerhin geht es jetzt.
 

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2001 8:01   Titel: Re: sketch - Grafikprogramm

ich schätze mal, dass du die suse-rpm's mit YaST(2) installiert hast - dieser führt nämlich immer im Anschluss ein "SuSEconfig" aus, welches wiederum unter anderem ein "ldconfig" aufruft.....
dein Programm hätte also wahrscheinlich schon nach einem simplen "ldconfig" (als root) funktioniert!
 

Cyrill
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2001 8:41   Titel: Re: sketch - Grafikprogramm

Da ichs ja mit Yast2 installiert habe, macht es ja ldconfig automatisch und somit hätte es auch funktionieren sollen ohne noch einmal ldconfig zu aufrufen... oder wird 'ldconfig' nicht jedesmal wenn man Yast beendet ausgeführt??

Was macht den dieses ldconfig überhaupt??
 

czadra



Anmeldungsdatum: 19.08.2000
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2001 10:01   Titel: Re: sketch - Grafikprogramm

Hi

Das Programm hat ja eine eigene Datei.Extension... ".sk". Jetzt würde ich gerne diese *.sk Datei in ein *.eps umwandeln. Also es sollte gehen, es gibt den Befehl "sk2ps" jedoch sk2eps(oder sowas ähnliches) muss man das noch extra installieren.. weiss das irgendjemand?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy