Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
KDE 2.2 Installationsproblem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rausi
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2001 18:44   Titel: KDE 2.2 Installationsproblem

HI!
Hab' SuSE 7.1 Prof. und habe mir die dazugehörigen RPM's von SuSE downgeloaded, doch bei der Installation von 'kdebase' und 'kdelibs' kommt folgende Fehlermeldung:

unter KDE mit PackageManager:
"query of kdebase.rpm failed"
unter Konsole bei 'rpm -Uvh kdebase.rpm -test':
"only one major mode may be specified"

Kann mir jemand weiterhelfen oder sollte ich die Dateien einfach nochmal neu downloaden?


Tschö
Rausi
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 7:24   Titel: Re: KDE 2.2 Installationsproblem

nochmal downloaden und mit kdelibs beginnen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Rausi
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 19:08   Titel: Re: KDE 2.2 Installationsproblem

OK, ich versuch's nochmal.
Aber was ist denn da das Problem? Kaputtes Archiv?
 

Meinux
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 20:03   Titel: Re: KDE 2.2 Installationsproblem

Holla.
Was das Problem ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich empfehle dir ein update mit Yast auf der Console.
Kein KDE laufen lassen.
Dann sollte eigentlich alles klappen.
Greetz
Meinolf
 

Rausi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2001 19:13   Titel: Re: KDE 2.2 Installationsproblem

Hab's mit Yast auch probiert, doch dort kam auch eine Fehlermeldung (weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut - auf alle Fälle ein Fehler).

Ich bin gerade am runterladen - mal gucken, was dann passiert (ist bloß soooo unheimlich langsam bei ftp.suse.com zur Zeit).


Tschö
Rausi
 

Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 21:26   Titel: Re: KDE 2.2 Installationsproblem

Die Fehlermeldung "query of kdebase.rpm failed" erscheint meiner Meinung nach mindestens bei folgendem Fehlverhalten:

1. Man versucht als normaler User, also nicht als 'root' ein Paket zu installieren, oder die Datenbank abzufragen.

2. Ein weitere Instanz von 'rpm' läuft bereits im Hintergrund.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

MfG
Flo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy