XFree86 ohne Virtuelle Auflösung

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
dwax
Posts: 65
Joined: 14. Jun 2001 15:30

XFree86 ohne Virtuelle Auflösung

#1 Post by dwax »

hi,
ich habe eine /etc/XF86Config, in der die auflösungen 800x600 & 1024x768 stehen.
wenn ich jetzt starte (startx), startet xf86 in kleinsten auflösung (bei mir 800x600). wenn ich jetzt aber mit der maus an die ränder des bildes fahre, bewegt sich das bild - es startet also mit einer virtuellen auflösung von maximal (in meinem fall 1024x768) und technisch in der minimalen (in meinem fall 800x600) auflösung ...

wie bekomme ich xf86 dazu, dass es technisch und virtuell die selbe auflösung verwendet ?

MfG Dirk

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: XFree86 ohne Virtuelle Auflösung

#2 Post by hjb »

Hi,

die virtuelle Auflösung ist immer mindestens so groß wie die größte definierte Auflösung. Man kann sie größer machen, aber nicht kleiner. Wenn du 800x600 ohne zusätzlichen virtuellen Platz willst, mußt du die 1024x768-Auflösung rauswerfen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Sebastian Ude

Re: XFree86 ohne Virtuelle Auflösung

#3 Post by Sebastian Ude »

Dazu gab es hier mal einen laaangen Thread (den ich aber leider nicht mehr finden kann).

Vielleicht hast du mit der Suchfunktion mehr Erfolg.

Post Reply