Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verhalten der KDE-Konsole ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
msp
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 10:46   Titel: Verhalten der KDE-Konsole ändern

Hi,

ich habe im normalen Konsolenmodus (ohne X) Fraben für ls definiert, so dass verschiedene Dateitypen
verschiedenfarbig dargestellt werden.
Das gleiche Verhalten hätte ich jetzt gerne in meinem Konsolen Fenster unter KDE (2.2.1).
Außerdem hätte ich gerne, dass das Prompt genauso wie im Konsolenmodus aussieht.

Was muss ich dafür tun?

MfG

Michael
 

Boron
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 13:37   Titel: Re: Verhalten der KDE-Konsole ändern

Hi msp,

für den Promt ergänze einfach in der Datei ~/.bashrc die Zeile:
PS1="\h\w\$ "
Dies sollte dann Rechnername und aktuelles Verzeichniss anzeigen. Du kannst vor das \h noch ein \u machen, dann bekommst du den User-Namen auch noch.

Mit den Farben kann ich dir leider nicht helfen

Gruss Boron
 

msp
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 15:27   Titel: Re: Verhalten der KDE-Konsole ändern

Vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt funktioniert es. ICh weiß jetzt auch warum es bei mir nicht funktionierte. Ich hatte gar keine .bashrc.
Tja, wenn man mal wieder die man-pages nicht richtig liest. (.bashrc wird für nicht login-shells verwendet).

Falls dich das mit den Farben interessiert (habe ich mir von der SuSE-Distri geklaut):
Trage in der .bashrc folgendes ein:

# define colors for the ls command, so that differnt file-types are displayed
# in different colors
LS_COLORS="no=00:fi=00:di=01;34:ln=01:pi=40;33:so=01;35:bd=40;33;01:cd=40;33;01:ex=01;31:*.cmd=01;32:*.exe=01;32:*.com=01; 32:*.btm=01;32:*.bat=01;32:*.tar=00;31:*.tgz=00;31:*.rpm=00;31:*.arj=00;31:*.taz=00;31:*.lzh=00;31:*.zip=00;31:*.z=00;31:*.Z=00;
31:*.gz=00;31:*.bz2=00;31:*.jpg=01;35:*.gif=01;35:*.bmp=01;35:*.xbm=01;35:*.xpm=01;35:*.tif=01;35:*.png=01;35:"

# SuSE uses -N and -T 0
# I don't know exactly know the meaning of these two parameters.
# According to the ls man-page:
# -N has to do something with displaying special characters; at the moment it
# seems that it's working better for me without -N
# -T 0 has to do something with tabs, don't know the exact effect of this
# --color sets the color modes of ls; tty is used by SuSE, I don't know what
# tty in this context should mean, can't find it in the ls man-page
LS_OPTIONS="--color=tty" #-T 0 -N

export LS_COLORS

MfG

Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy