Wie instaliere ich Software

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Thorsten

Wie instaliere ich Software

#1 Post by Thorsten »

Hi, ich habe erst seit Gestern SuSE Linux 7.3.
Da ich im Gebiet Linux noch keine Erfahrung habe, weiß ich nicht wie ich Software von einer CD instaliere.
Ich möchte z.B. die Rune Demo instalieren , ich klicke auf die Datei Rune.run ein Fenster öffnet sich die
Datei wird entpackt und werde schließlich aufgefordert den Instalationspfad einzugeben.
Ab diesem Punkt weiß ich nicht mehr weiter.
Ich gebe dann einen Pfad an z.B file:/home/meinname/rune dann Return und der Pfad erscheint dann in eckigen Klammern und die
Eingabeaufforderung erscheint wieder, ich weiß nicht weiter.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Wie instaliere ich Software

#2 Post by gewitter »

ich habe das teil noch nicht installiert, aber es müsste eigentlich in dem pfad eine ausführbare datei liegen. besorg dir doch mal von databecker o.ä. so eine linux-befehlsreferenz. wenn du an der konsole in dem pfad ein "ls -l" absetzt, kannst du die ausführbaren dateien erkennen. zum Beispiel so:

-rwxr-xr-x 1 root root 3177 Jan 25 2001 personal-firewall.initial
-rwxr--r-- 1 root root 1159 Jan 19 2001 portmap
-rwxr--r-- 1 root root 2359 Dez 13 2000 powerfail

die mit den x im attribut links, sind ausführbar - 1. x für den besitzer, in dem fall root. 2. x für die gruppe, in dem fall root. 3. x bedeutet alle dürfen das programm ausführen. nimm eine grafische console oder ähnliches um das programm auch ausführen zu können, wenn es grafischen modus benötigt.

Post Reply