icq

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Blue@

icq

#1 Post by Blue@ »

Wer kann mir bei der Installierung von ICQ helfen. Folgendes habe ich ausgeführt.
1. habe einen Folder angelegt und icq dort hinein kopiert.
2. von dort aus habe ich icq mit Ark-Archivprogr. alles ausgewählt und dann entpackt.

Kann das Programm leider nicht öffnen, bekomme immer die Meldung "Kxicq konnte nicht gestartet werden. Der Dateiname ist Kxicq2-0.0.6.tar.gz. Da ich Linux neu User bin, wäre ich für ein Hilfestellung dankbar.

Ich sage im Voraus schon einmal recht vielen Dank

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: icq

#2 Post by gewitter »

in diesem folder musst du als root ein ./configure absetzen. da prüft die installationssoftware, ob alle benötigten bibliotheken, includes und header auf deinem system vorhanden sind. wenn nicht, müssen diese nachinstalliert werden. dann wird ein make ausgeführt, was das programm aus den quellen kompiliert. zum schluss wird mit make install das promgramm installiert. zusammenfassung:

als root:
./configure
make
make install

Post Reply