Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation von Software / Samba

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-hanky-
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2001 18:07   Titel: Installation von Software / Samba

Hört sich vielleicht irgendwie lächerlich an, aber ich bin totaler Linux NuB und hab keine Ahnung wie man neue Programme installiert.
Ich hab mir z.B. MPlayer runtergeladen, ./configure, make, make install gemacht, und der hat das jetzt irgendwo reingeschmissen, ich habs auch gefunden, aber ich kanns nicht ausführen....
Ich weiss auch nicht, wie man das Zeugs dann mit ner graphischen Oberfläche oder so startet, nur shell is ja nicht so der Hit. Kurzum : Was die Installation / Deinstallation von Programmen angeht, hab ich null Ahnung....

Zu Samba : Ich habe das Problem, dass ich im Netzwerk (windows)Rechner finde, aber nicht umgekehrt. Wenn ich das Konfigurieren will, kommt immer der Fehler dass er smbstatus nicht laden kann, aber Samba geht komischerweise...
Wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Links zu HowTos posten könntet...

Habe das neue SuSe Linux 7.3, läuft ansonsten einwandfrei und stabil.
Bin halt erst vor Kurzem auf Linux umgestiegen, hab noch keine Ahnung.

Also, schon mal Dank im Voraus,
-hanky-

P.S. Hoffe, ich habe das richige Forum erwischt...
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2001 18:27   Titel: Re: Installation von Software / Samba

Hi -hanky-,

also, die Konsole ist schon nicht schlecht ...
Du suchst ein bestimmtes Programm - gut. Im Normalfall sollte dann ersteinmal ein 'which programmname' ausgeführt werden. Diese durchsucht die per PATH dafinierten Lokalitäten.
Du kannst auch ein 'find / -name "dateiname"' zum suchen nutzen. Dabei wird das Programm find genutzt, um das gesamte System ab / nach dem Name (-name) Dateiname zu durchsuchen.

Um die grafische Oberfläche (KDE, KDE2 oder Gnome) zu starten, gib an der Konsole 'startx' ein. Ich nehme einmal an, daß die Konfiguration des grafischen Modus bereits bei der SuSE 7.3 Installation erfolgt ist.

Samba:
- ist Samba richtig gestartet?
- ist 'START_SMB = YES' in /etc/rc.config gesetzt?
- sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
- ist die Global Variable 'browseable = yes' gesetzt?
- ist die Global Variable 'public = yes' gesetzt?
- ist die Global Variable 'guest account = nobody' gesetzt?
Damit hast Du zwar erst einmal keine sinnige Benutzerverwaltung, aber ein lauffähiges Samba.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

-hanky-
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2001 19:21   Titel: Re: Installation von Software / Samba

Sodalle, danke für die Tipps, werd sie jetzt mal ausprobieren und dann wieder was posten.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy