gcc-2.96-RH

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
msp
Posts: 9
Joined: 28. Sep 2001 12:49

gcc-2.96-RH

#1 Post by msp »

Hi,

kann mir jemand sagen, was genau gcc-2.96-RH ist?

Klar es ist die gcc Version 2.96. Aber was ist RH. Ist das schon wieder ´ne von RedHat umgebaute gcc Version, die wiedermal Probleme bereitet?

MfG

Michael

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: gcc-2.96-RH

#2 Post by peterm »

Hi msp!

gcc-2.96 ist AFAIK ein beta release.
Es hat in der Vergangenheit Schwierigkeiten damit gegeben,
allerdings war AFAIK nicht der gcc bzw. RedHat daran schuld, sondern
der Compiler hatte Probleme mit work-arounds, wie sie vorkommen, um Bugs
im Compiler zu umgehen. (Zumindest habe ich das so mitbekommen, wenn es falsch ist,
so kläre mich bitte jemand auf).

Nimm einfach den 2.95.x, mit dem sollte es funktionieren, der 3.xer ist noch nicht
so gut, als dass man mit ihm vernünftig kompilieren könnte (bricht bei "8139too.c" ab, schicke
demnächst ein Bug-Report, falls es noch keins gibt).

Gruß PeterM

Andy E

Re: gcc-2.96-RH

#3 Post by Andy E »

Die gleich Frage beschäftigte mich auch schon.
Gibt es nach einem downgrade keine Probleme ?
Wie mache ich einen downgrade ? Welche Pakete muss ich deinstallieren, welche installieren (Dass ich die Pakete mit gcc-* änderen muss is klar, mir geht es um eventuelle Libs) ?

Andy

@Michael
Versuch doch mal MPlayer zu kompilieren. Die erklären dir dann schon wie buggy und unstable das Teil ist (Ob es stimmt, weiss ich nicht).

msp
Posts: 9
Joined: 28. Sep 2001 12:49

Re: gcc-2.96-RH

#4 Post by msp »

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Kompilieren von MPlayer wird erst mal nix, da ich die RedHat noch gar nicht installiert habe. Und im Moment frage ich mich auch, ob ich es überhaupt installiere.
Ich finde es nämlich äußerst traurig, dass ständig irgendwelche halb-fertigen Beta-Releases in den Distris landen. Und dann auch noch bei absoluten Kernstücken, wie dem gcc. Wenn ich ´ne Beta testen möchte, dann besorge ich sie mir und installiere das Teil, aber ich möchte sowas eigentlich nicht direkt in meiner Standardinstallation.

So genug gemeckert! Kann noch jemand sagen wie gute/schlechte Erfahrungen er/sie mit besagter gcc Version gemacht hat?

@Andy: Die libs sollten eigentlich weiterhin funktionieren. Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

Post Reply