Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seba7



Anmeldungsdatum: 23.10.2001
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2001 20:10   Titel: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

Hallo,

suche nach einem schlichten Audiorecorder-Programm,
wo man über Line-In oder die TV-Karte Rundfunksender
aufnehmen könnte.

Hab ja SuSE Linux 7.3 und natürlich ist viel Sound-Software dabei,
aber da blick ich nicht durch, es wäre Nett,
wenn mir Jemand ein Programm empfehlen könnte.

Ist es möglich sofort in mp3 aufzunehmen???

Gruß,
Sebastian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

klaus Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 7:36   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

Hallo,
nimm krecord - ist auch eine level-anzeige mit dabei. Einstellen der Pegel mit gamix oder
smix. Das Teil kann auch direkt auf Platte schreiben - falls Aufnahmedauer größer wie
Hauptspeicher (ist z. B bei mir der Fall). Klappt problemlos mit ollem 200mmx und 64mb.

Gruß Klaus
 

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2001 3:48   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

Hallo Klaus,

danke für den Tipp,
in der SuSE Linux 7.3 ist anscheinend krecord 1.9 nicht enthalten,
habe es jedenfalls nicht gefunden, aber dafür aus den Internet geladen,
bei der Installation gibt's Probleme :

aus der README Datei:
Compile with:

./configure && make depend && make all

und das Ergebnis sieht so aus:
In file included from krecord.moc:16,

from krecord.cpp:30:
krecord.h:18: kmessagebox.h: No such file or directory
make: *** [krecord.o] Error 1


Also das Installieren von Programmen unter Linux ist nicht einfach,
besonders für Anfänger, jetzt hab ich das Programm aber,
aber ich krieg es nicht installiert.

Aber ich geb nicht auf, werde weiter probieren

Gruß,
Sebastian
 

klaus Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2001 7:58   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

Hallo,
ich vermute mal, dass du die kde-entwicklungspakete nicht installiert hast.
Installiere doch mal zusätzlich kdvelop oder wie das jetzt heißt. Wenn du Software
kompilieren willst, solltest du immer alle devel-pakete deiner Distribution einspielen.
Dann klappts auch im Regelfall. Ansonsten schau doch mal unter www.rpmfind.net nach, ob
dort krecord zu finden ist.
Gruß Klaus
 

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2001 13:04   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, habe die kde-Entwicklungspakete installiert,
sowie alle devel-Pakete, leider kein Erfolg,
weil bei make ein Fehler erfolgt:

/usr/lib/qt2//bin/moc krecord.h -o krecord.moc
/usr/lib/qt2//bin/moc sound.h -o sound.moc
/usr/lib/qt2//bin/moc fft.h -o fft.moc
/usr/lib/qt2//bin/moc level.h -o level.moc
/usr/lib/qt2//bin/moc buffer.h -o buffer.moc
/usr/lib/qt2//bin/moc oss.h -o oss.moc
/usr/lib/qt2//bin/moc sunaudio.h -o sunaudio.moc
c++ -c -g -O2 -I/opt/kde/include -I/usr/lib/qt2//include -Wall -Wunused -I/usr/X11R6/include krecord.cppkrecord.cpp:20: kglobal.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
krecord.cpp:21: kmessagebox.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
krecord.cpp:22: kstddirs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
krecord.cpp:23: kaboutdata.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from krecord.moc:16,
from krecord.cpp:30:
krecord.h:18: kmessagebox.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [krecord.o] Error 1

aber dafür habe ich eine ältere Version von krecord
über www.rpmfind.net gefunden, die auch funktioniert,

wundert mich aber das SuSE das Paket nicht enthält,

Gruß,
Sebastian
 

stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2001 21:12   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

versuchs mal mit diesem rpm
ftp://rpmfind.net/linux/conectiva/7.0/cd2/conectiva/RPMS/krecord-1.7-6cl.i386.rpm
ist zwar auf einer conectiva70 compiliert worden, müsste aber auch unter suse problem laufen
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2001 23:30   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

Hallo!
Ich habe das Paket krecord installiert, klappte auch alles gut. Nun will ich meine alten Schallplatten aufnehmen, hören kann ich sie über Lautsprecher auch, aber es nimmt nichts auf. Was muß ich noch einstellen, damit das funktioniert?
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Eremit
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2001 17:26   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

die sourcen sollten eigentlich funktionieren. bei mir hat folgendes vorher geholfen:
$KDEDIR=/opt/kde2
oder die makefiles umändern und jedes .../opt/kde... int /opt/kde2 ändern. hat bei mir z.b. beim installieren von kover geholfen.

daß der sound zwar zu hören ist, liegt vielleicht daran, daß du den aufnahmeeingang noch auf line-in einstellen musst. mach das am besten mit gmix. damit funktioniert das bei mir jedenfalls.

vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Eremit
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2001 8:15   Titel: Re: Welche Audiorecorder Software ist zu empfehlen???

neben der wahl der aufnahmequelle muss man am mixer noch igain für den aufnahme-level noch zusätzlich richtig einstellen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy