Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Software deinstallieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldungsdatum: 08.11.2001
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2001 18:22   Titel: Software deinstallieren

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ich Software, die ich über './configure', 'make' und 'make install' installiert habe, wieder möglichst restlos deinstallieren kann. Kann mir da jemand helfen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

tj
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2001 18:46   Titel: Re: Software deinstallieren

make uninstall
 

dexter



Anmeldungsdatum: 08.11.2001
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2001 18:51   Titel: Re: Software deinstallieren

hätte ich mir doch eigentlich denken können *g* ... na das ist ja einfach! Wink ... danke! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

McBain
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2001 1:38   Titel: Re: Software deinstallieren

Moin,

soweit ich weiß haben nicht alle Progs ein uninstall im Makefile definiert. Deswegen ist es wohl besser selbst nach den installierten Dateien zu suchen, nachdem du 'make install' ausgeführt hast, .z.B. mit:

find /usr -type f -mmin -4 > prog-files
find /usr -type d -mmin -4 > prog-dirs

Dabei suchst du einmal nach Dateien (-type f) und einmal nach Verzeichnissen (-type d) die z.B. vor weniger als 4min (-mmin -4) erstellt/verändert wurden und leitest die ausgabe in eine Datei um. Das Problem ist das 'VERÄNDERTE Dateien/Verzeichnisse'. Du muß die Dateien nach einträgen durchsuchen, die nichts mit dem gerade installierten Prog zu tun haben...Wenn du das gemacht hast kannst du z.B. diese Dateien für rm/rmdir benutzen...
Damit solltest du (so ziemlich) alle dateien erwischen, die von 'make install' in den Prefix-Pfad kopiert wurden ... denke ich

sonst nutze einfach checkinstall ... sofern es bei dir läuft.

McBain
 

Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2001 23:22   Titel: Re: Software deinstallieren

Na, der letzte Vorschlag hört sich ja sehr langwierig an. Ich weiß jetzt nicht wie es hieß (war mal in den Programmnews). Ein Proggy das nach dem Kompiliervorgang ein rpm erzeugt, welches Du dann einfach deinstallieren kannst.
 

Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2001 23:24   Titel: Re: Software deinstallieren

Sorry McBain, hatte Deinen letzten Satz überlesen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy