Textscans

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Kernel-X

Textscans

#1 Post by Kernel-X »

Hallo Linux-Freaks,

weis einer von euch zufaellig, was ich machen muss, um einen ganz normalen A4-Text zu scannen.
Wenn ich mit 72dpi scanne, kommt zwar ein A4-Format raus, aber kaum zu lesen. Im S/W-Modus noch beschissener als in Grayscale.
mit 150dpi wirds zwar schon leserlicher, aber das Format wird groesser, also muss ich den scan noch nacharbeiten. Ich will aber das gescannte Dokument sofort weiterverarbeiten (Faxen oder Drucken) was kann ich da machen?

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten
Gruss Kernel-X

axel

Re: Textscans

#2 Post by axel »

hi,

wenn Du xsane verwendest, musst Du von Modus scannen auf Fotokopie umstellen und von Colour auf LineArt, dann auf Start klickklack, vorher den Drucker anstellen.

Gruss

axel

Kernel-X

Re: Textscans

#3 Post by Kernel-X »

Hi Axel,

vielen Dank fuer deine Antwort.
Leider unterstuetzt sane meinen Primax D300-Scanner noch nicht, daher habe ich mir ein standalone-Treiber (primax_scan) besorgt, bei dem ich auf der Konsole per Optionen die Einstellungen vornehmen muss.
Dennoch hab ich das Prob loesen koennen indem ich das in der libtiff enthaltene tiff2ps-Programm mit den -w und -h -Optionen zur Konvertieung des scans in eine Postscriptdatei verwende und mir damit ein shell-Script fuer Faxe und Kopien gebastelt habe

Gruss
Kernel-X

Post Reply