KDE-Desktop

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Stefan

KDE-Desktop

#1 Post by Stefan »

Hi !

Ich habe mit meinem KDE2.2-Desktop folgendes Problem: Lege ich einen neuen Nutzer an, bekommt der auf dem Desktop-Hintergrund vom KDE nur noch einen Papierkorb. Bei mir sind da noch die Laufwerke, CDROM usw.

Warum legt KDE diese Verknüpfungen nicht mehr mit an ?? Ach ja, ist übrigens ne SuSE 7.2

Gruss und Danke !

Stefan

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: KDE-Desktop

#2 Post by gewitter »

mit welchem tool legst du die user an?

Stefan

Re: KDE-Desktop

#3 Post by Stefan »

Hi Thomas,

ich nehme den YAST1-Client dafür. Ich frage mich auch, wo KDE seine default-User Konfiguration (ähnlich NT) hinlegt. Soetwas muss es doch eigentlich auch geben, oder ?

Die Laufwerksverknüpfungen auf dem Hintergrund gehören doch zu KDE, oder ist das ne Erweiterung von SuSE ?

Schöne Grüsse,
Stefan

mvo

Re: KDE-Desktop

#4 Post by mvo »

Hi,
um neuen Usern einen identischen Desktop zu verschaffen, musst Du das "Desktop"- und das ".kde"-Verzeichnis aus Deinem Homeverzeichnis in das der neuen Users kopieren.

Irgendwo kann man auch definieren, welcher User beim Anlegen neuer User mit Yast als Vorlage verwendet wird, ich weiss aber nicht mehr genau wo, da ich kein SuSE mehr habe.

Stefan

Re: KDE-Desktop

#5 Post by Stefan »

Hi!
Danke für den Tipp.

Aber gehören die Verknüpfungen auf dem Deskopt denn nicht zu KDE? Müsste er denn diese Verknüpfungen nicht von selbst anlegen ? Wenn nein, welches Programm hat das denn mein ersten mal getan ?

Schöne Grüsse,
Stefan

mvo

Re: KDE-Desktop

#6 Post by mvo »

Hi,
welche Icons nach der Installation auf dem Desktop liegen, legt der Distributor fest.
Eigene Icons anlegen kannst Du mit "Mausklick rechts auf Desktop"->Neu. Zum Loeschen das Icon einfach auf den Papierkorb ziehen.

Post Reply