Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Apache soll lokale Skripte ausführen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elvis
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2001 22:29   Titel: Apache soll lokale Skripte ausführen

Hallo erstmal

Also ich hab da ein kleines Problem mit meinem Apache/Webmin: Ich will, dass mein Apache oder mein webmin http-Server, der auf port 10000 läuft (welcher ist egal, Hauptsache die Clients können über HTTP darauf zugreifen) nach Klick auf einen Link bestimmte Kommandos oder Skripte lokal ausführen. So soll z.B. init 0,init 3,init 5.. oder adsl-start und adsl-stop von einem Rechner im LAN oder Internet ausgeführt werden können (keine Angst wegen dem Internet, ich sicher meinen PC dann schon ab, ich versteck die Seite und mach noch eine Passwortabfrage rein)
Ich kann HTML und PHP einigermassen gut, aber kein Perl, sollte die Lösung, die ihr mir vorschlagt also in Perl sein, dann erklärt es bitte DAU-freundlich.

Schon mal Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
 

Felix
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2001 3:21   Titel: Re: Apache soll lokale Skripte ausführen

Ein simples Perl Beispiel:
-----

#!/usr/bin/perl

# Systemaufruf, adsl-start muss im Hintergrund (&) gestartet werden,
# sonst bleibt das Skript stehen bis adsl-start beendet ist.
system('adsl-start &');

# Dem Browser sagen was er anzeigen soll.
print "Content-type: text/html

";

print "OK";

-----------

Skript noch ausführbar machen:
chmod 755 skript.pl
Und in das cgi-bin Verzeichniss von Deinem Webserver kopieren.

Felix
 

Felix
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2001 3:23   Titel: Re: Apache soll lokale Skripte ausführen

Ohh, das Board hat die Zeilenumbruchszeichen verschluckt:

Das muss so heissen:
print "Content-type: text/html'backslash'n'backslash'n";
 

Zufriedener Nutzer
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2001 19:35   Titel: Re: Apache soll lokale Skripte ausführen

OK, es geht, endlich können auch Leute, die nix von Rechnern verstehen (meine Familie) unseren Router fernbedienen. Danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy