Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Grafikkarten-Treiber

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 9:18   Titel: Grafikkarten-Treiber

Hallo Leute,

ist es möglich, einen ganz speziell für mich verfügbaren Grafikkarten-Treiber selbst zu erstellen?

Falls dies möglich ist, bitte ich um Anregungen, wie so etwas bewerkstelligt werden kann. Mit welcher Programmiersprache solche Grafikkarten-Treiber für Linux erstellt werden können.

Gruss
Josef
 

sulu



Anmeldungsdatum: 29.10.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Dornbirn

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 16:37   Titel: Re: Grafikkarten-Treiber

Hau Hau.

Bist Du die sicher das Du das machen willst.
Treiber-Programmierung ist schon sehr "advanced". Aber da ja unter LINUX miestens (nicht für Nvidia) die Sourcen verfügbar sind für ich mir mal so einen Source-Code anschauen. Wenn Du ihn verstehst, dann kannst Du ja versuchen einen eigenen Treiber zu schreiben.

Gruss
Sulu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2001 7:58   Titel: Re: Grafikkarten-Treiber

Hallo


Nun ja, ich hatte gedacht mir einen Grafik-Treiber für eine Karte zu schreiben, die z. Z. nicht von Linux unterstützt wird.
Eine Grafikkarte mit einem Kyro-Chip. Wär doch mal was originelles, oder?

Nur wie lässt sich so etwas bewerkstelligen?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.



Sollte es mir gelingen, einen solchen Treiber zu fabrizieren, der auch noch stabil läuft, so werde ich ihn natürlich kostenlos der Linux-Gemeinde zur freien Verfügung stellen.

Gruss
Josef
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2001 8:18   Titel: Re: Grafikkarten-Treiber

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Wenn ja, brauchst Du vermutlich:
-erstklassige C-Kenntnisse
-intime Kenntnisse ueber Linux-Systemprogrammierung (Kernel, XFree86 usw.)
-Die Spezifikationen der Kyrochipsaetze (wurden nicht veroeffentlicht, soweit ich weiss)
-noch ein paar Dinge, von deren Existenz ich noch nicht einmal weiss

Mit anderen Worten, Du musst ein Geek, Hacker, Guru sein, oder wie man diese Spezialisten sonst noch nennt, und den Chiphersteller ueberreden, Dir alle notwendigen Informationen seiner Produkte zu ueberlassen.

Viel Glueck
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy